Im Schwarzenberger Ortsteil Erla-Crandorf ist im Januar eine Ortschaftsrats-Sitzung ausgefallen - zum Ärger eines Bürgers.
Im Schwarzenberger Ortsteil Erla-Crandorf ist im Januar eine Ortschaftsrats-Sitzung ausgefallen - zum Ärger eines Bürgers. Symbolfoto: Georg Ulrich Dostmann/Archiv
Schwarzenberg
Keine Themen? Sitzung von Ortschaftsrat im Erzgebirge fällt aus - zum Ärger eines Bürgers

Freie Presse auf Google News folgen

Axel Schlenkrich stand bei der Januarsitzung des Rates in Erla-Crandorf vor verschlossener Tür. Das Treffen war abgesagt worden. Doch eine Information gab es zuvor nicht.

Vor verschlossener Tür fand sich Axel Schlenkrich Ende Januar. Der Erla-Crandorfer wollte die Ortschaftsrats-Sitzung in der Crandorfer Heimatstube besuchen und Anliegen ansprechen. Zum Beispiel, ob irgendwann der lange geplante Radweg zwischen Schwarzenberg und Johanngeorgenstadt fertig wird. Doch zum anberaumten Termin war niemand da.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
16:00 Uhr
2 min.
Interesse an einem Job auf den Bau? Die Arbeitsagentur Chemnitz informiert
Interesse an einem Job auf den Bau? Die Arbeitsagentur Chemnitz informiert - In Chemnitz sind gegenwärtig über 230 Stellen in Baubetrieben frei.
Während die Arbeitslosigkeit in Chemnitz in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist, sieht es auf dem Bau besser aus. In einer Online-Veranstaltung gibt es Tipps für Interessierte.
Christian Mathea
16:00 Uhr
2 min.
Basisinitiative im Vogtland kämpft für mehr Dialog in der evangelischen Kirche
Basisinitiative im Vogtland kämpft für mehr Dialog in der evangelischen Kirche - Das Tischendorfhaus liegt idyllisch hinter dem Pfarramt der Ägidiuskirche.
Eine Basisinitiative Kirche von unten kämpft gegen die Entfremdung zwischen Kirchengliedern und gewählten oder berufenen Amtsträgern. Am Mittwoch findet dazu eine Veranstaltung in Lengenfeld statt.
Petra Steps
27.03.2026
2 min.
Frühjahrsputz in Schwarzenberg – es laufen ganz unterschiedliche Aktionen
Frühjahrsputz in Schwarzenberg – es laufen ganz unterschiedliche Aktionen - Mitglieder vom Heimatverein Neuwelt haben den Frühjahrsputz im Ortsteil bereits absolviert.
Im Frühling wird der Winterdreck von den Gehwegen gefegt. Das ist nicht nur Anliegerpflicht, sondern für viele Vereine auch eine gemeinsame Aktion für ihren Wohnort.
Beate Kindt-Matuschek
13.05.2026
1 min.
Freude im Erzgebirge: Zum Tag des Wanderns lässt sich wieder toller Ausblick genießen
Freude im Erzgebirge: Zum Tag des Wanderns lässt sich wieder toller Ausblick genießen - Die Bank am Postsäulenweg in Erla ist zurück – das löst bei Axel Schlenkrich Freude aus.
Eigentlich geht es nur um eine Bank. Eine lange vermisste Sitzmöglichkeit für eine kleine Rast am Wanderweg „Wanderbarer Silberberg“.
Beate Kindt-Matuschek
06.06.2026
4 min.
„Gelebt wie ein Roboter“: Warum ein Erzgebirger Bodybuilding trotzdem liebt
„Gelebt wie ein Roboter“: Warum ein Erzgebirger Bodybuilding trotzdem liebt - Dies ist eine von nur zwei Pizzen, die Justin Klitzke während der vergangenen acht Monate zu sich genommen hat – als Belohnung für DM-Silber.
Monatelang hat sich Justin Klitzke an strikte Pläne gehalten. Belohnt wurde das mit unerwarteten Erfolgen. Nun könnte es der deutsche Vizemeister ruhig angehen lassen, aber das ist nicht so einfach.
Andreas Bauer
Mehr Artikel