Dreist: Altkleider auf dem Parkplatz vorm Eisenbahnmuseum Schwarzenberg entsorgt.
Dreist: Altkleider auf dem Parkplatz vorm Eisenbahnmuseum Schwarzenberg entsorgt. Bild: Beate Kindt-Matuschek
Schwarzenberg
Sauerei vorm Museum in Schwarzenberg: Altkleider auf Parkplatz gekippt

Am helllichten Tag haben Unbekannte einen Haufen Altkleider auf dem Parkplatz vorm Eisenbahnmuseum in Schwarzenberg entsorgt. Der Geschäftsführer des Vereins ist entsetzt.

„Das ist doch absolut abartig“, sagt Axel Schlenkrich. Er ist der Geschäftsführer des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde, die das Eisenbahnmuseum in Schwarzenberg betreiben. Am Mittwoch haben bislang Unbekannte auf dem Parkplatz vorm Museum einen großen Haufen alter Klamotten abgekippt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:45 Uhr
4 min.
Musikalisches Urgestein aus dem Vogtland feiert Bühnenjubiläum - Als faule Schüler noch Ohrfeigen bekamen
Joachim Tiepmar steht seit 60 Jahren auf der Bühne.
Joachim Tiepmar aus Rodewisch gehört zu den Gründungsmitgliedern der Band Naked Feet. Seit 60 Jahren macht er Musik und denkt noch lange nicht ans Aufhören. Warum der Einstieg eine harte Schule war.
Sylvia Dienel
12:55 Uhr
1 min.
Geldbündel in der Unterhose: Polizei beschlagnahmt an der A 72 fünfstellige Summe
Bayrische Polizeibeamte haben am Montag auf der A 72 große Mengen Bargeld gefunden, die ein Mann in seiner Kleidung versteckt hatte.
Aus einer Routinekontrolle wird ein Ermittlungsverfahren wegen Geldwäsche: Beamte aus Bayern zogen am Montag einen Verdächtigen aus dem Verkehr.
Swen Uhlig
07:40 Uhr
4 min.
Kann man heute wieder Polarlichter über Sachsen sehen?
Auch über Flöha waren die Polarlichter in der Nacht zu Dienstag mit bloßem Auge gut zu sehen.
Mancher ärgert sich vielleicht, dass er die tanzenden Polarlichter über Sachsen in der Nacht zum Dienstag verpasst hat. Wann gibt es die nächste Chance dazu?
Jürgen Becker
18.12.2025
2 min.
Weitere Kleidercontainer im Erzgebirge werden bis Jahresende aus den Kommunen abgezogen
Einer der letzten Kleidercontainer von Humana, der in Schwarzenberg stand.
Die Altkleiderwerter stecken in der schwersten Krise seit 40 Jahren. Die Verkaufspreise der Textilien sind eingebrochen. Nur ein Kreisverband nimmt auch 2026 ab.
Beate Kindt-Matuschek
19.01.2026
3 min.
„Momentan sind wir noch auf der Insel der Glückseligen“: Dorf im Erzgebirge erzielt Rekord-Einnahmen
Für Crottendorf lief das Jahr 2025 wirklich gut. Ein Hauptgrund war die Gewerbesteuer.
Entgegen dem Trend in Sachsen war 2025 ein gutes Jahr für Crottendorf. Daher wird an einem Millionenprojekt festgehalten. Wofür 2026 noch Geld ausgegeben werden soll.
Annett Honscha
09.12.2025
4 min.
Sonderschicht im Erzgebirge: Altkleiderentsorgung offenbart ein ekliges Dilemma
Julian Morgenstern sagt: Jede Spende hilft, nur nicht, wenn sie in den Dreck geschmissen wird.
Mitarbeiter des DRK-Kreisverbands Aue-Schwarzenberg und der Landkreisentsorgung Schwarzenberg haben jetzt mit einer Sonderschicht versucht, vor die Welle zu kommen. Die Welle aus Altkleidern und Müll. Wie geht es 2026 weiter?
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel