Unternehmen wollen mit besonderen Leistungen punkten

Berufsorientierung mit Informationen aus erster Hand hat es zum Saisonauftakt der regionalen Ausbildungsmessen gegeben. "Freie Presse" hörte sich vor Ort um.

Annaberg-Buchholz.

Anstelle von Bällen, Toren und Sportteams haben 105 Aussteller - Unternehmen, Institutionen und Hochschulen - am Samstag die Annaberg-Buchholzer Silberlandhalle gefüllt. Zum diesjährigen Saisonauftakt der regionalen Ausbildungsmessen standen Ansprechpartner Rede und Antwort.

Das kommt an. Laut Befragungen im vergangenen Jahr nutzen rund 71 Prozent der Jugendlichen die Chance, um sich über berufliche Perspektiven im Erzgebirge zu informieren, wobei durchschnittlich zwischen fünf und zehn Aussteller gezielt besucht werden. Auch die 14-jährige Nele Wangerin erhoffte sich vom Besuch der Messe ein "größeres Bild von Berufsmöglichkeiten im Erzgebirge" zu erhalten. Obgleich sie ihren bisherigen Fokus auf eine Karriere als Polizistin gelegt hatte, interessierte sich die Schülerin für soziale Berufe, aber auch der Stand des Ahorn-Hotels hatte Eindruck bei ihr hinterlassen. "Dadurch, dass man mit den Leuten reden kann, werden auf einmal ganz andere Berufe interessant", sagt sie. Nachdem sie 90 Minuten lang Gespräche geführt, Flyer angeschaut und viele Fragen gestellt hatte, wusste Nele zwar noch immer nicht genau, welchen Beruf sie einmal ergreifen möchte, aber zumindest habe ihr die Messe bei der Meinungsbildung weitergeholfen.


Auch die Unternehmen profitieren von dem Konzept. Nicht selten werden im direkten Gespräch Praktikumsplätze und Ferienjobs vergeben und Azubis oder Studenten angeworben. Dies stellt in Zeiten des Personalmangels eine Erleichterung dar. Laut Sascha Glöckner von der Agentur für Arbeit sei der Mangel häufig sogar existenzgefährdend und müsse dringend bekämpft werden. Zu diesem Zweck werden unter anderem besondere Leistungen für die Azubis angeboten. So bezahlt Frauenthal Automotive allen Auszubildenden den Führerschein. Auch Porsche Werkzeugbau in Schwarzenberg springt auf diesen Zug auf. Zwar sei das Unternehmen in diesem Bereich laut Personalreferentin Anne Weber schon immer gut aufgestellt gewesen, aber die Leistungen werden immer mehr. Demnach entlohne man nicht nur nach Tarif, sondern organisiere auch Teamevents, Gesundheitstage und biete kostenlose Freizeitaktivitäten an. Trotz all dem haben sich laut Weber die Ansprüche an die Mitarbeiter nicht verringert. Nach wie vor werde Engagement und Interesse gefordert. "Lieber lassen wir Stellen offen, als den falschen Bewerber einzustellen. Es sollen schließlich alle auf der Zielgeraden ankommen." Dennoch bewege sich der Fokus weg vom reinen Zeugnis und hin zu den Soft Skills, also den persönlichen Kompetenzen der Bewerber.

Die nächste Ausbildungsmesse gibt es am 28. September von 10 bis 15 Uhr in der Sporthalle des Berufsschulzentrums Erdmann Kircheisin Aue-Bad Schlema.

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