Der Verein Refugium hat seinen Sitz in einer der Wohnungen im Rudolf-Harbig-Wohngebiet.
Der Verein Refugium hat seinen Sitz in einer der Wohnungen im Rudolf-Harbig-Wohngebiet. Bild: C. Wagner/Archiv
Schwarzenberg
Verein Refugium in Raschau wird als Kontaktstelle für Bürger weiter wachsen

Der Gemeinderat von Raschau-Markersbach verknüpft Bestehendes mit Neuem: Der Verein Refugium übernimmt die Aufgaben des Quartiersmanagements.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:50 Uhr
1 min.
Erzgebirge: Audi in Unfall verwickelt
Ein Audi kollidierte bei Bad Schlema mit der Leitplanke und einer Betonwand.
Zwischen Bad Schlema und Hartenstein kollidierte ein Pkw mit der Leitplanke. Die Straße musste für den Rettungseinsatz voll gesperrt werden.
Niko Mutschmann
21:26 Uhr
3 min.
Undav bestraft Torwartpatzer: Stuttgart schlägt Leipzig
Hier geblieben: Leipzigs Nicolas Seiwald (r) verfolgt VfB-Stürmer Deniz Undav, der nach der Pause trifft.
Torjäger Undav nutzt einen Vandevoordt-Patzer und sichert Stuttgart drei wichtige Punkte im Rennen um die Champions-League-Plätze. Der VfB-Stürmer setzt damit eine starke Serie fort.
David Joram, dpa
10:00 Uhr
1 min.
Neues Feuerwehr-Depot an B 101 im Erzgebirge wächst
Der Grundriss für das neue Depot in Markersbach an der B 101 ist bereits erkennbar.
Das neue Feuerwehr-Gerätehaus in Markersbach nimmt bereits Konturen an. Der Gemeinderat hat in dieser Woche weitere Bauaufträge vergeben.
Beate Kindt-Matuschek
07:07 Uhr
5 min.
Zehn Spiele ohne Sieg beim FCE – Veilchenfans üben sich in Sarkasmus: „Jetzt sind noch 27 Punkte zu vergeben“
André Mutschik, Patrick Lang und Kai Richter (von links) haben nicht mehr viel Hoffnung auf den Auer Klassenerhalt.
Nach neun Spielen ohne Sieg hat der FC Erzgebirge Aue auch am Sonnabend bei Rot-Weiß Essen mit 2:4 (3:1) verloren. „Freie Presse“ liefert die Geschichten zum Spiel. Diesmal aus der Fan-Perspektive.
Anna Neef
03.03.2026
4 min.
Neue Straße, neue Vorfahrtsregelung und weitere neue Vorhaben in Ort im Erzgebirge
An der Kreuzung Beethovenstraße und Rudolf-Harbig-Straße in Raschau gilt ab sofort die Vorfahrtsregel rechts vor links.
Nach einer monatelangen Baustelle an der Beethovenstraße in Raschau können die Anwohner fast wieder aufatmen. Doch die Arbeiten haben das Wohngebiet verändert.
Beate Kindt-Matuschek
20:40 Uhr
4 min.
Zwischen Rollator-Sport und Polizei-Vortrag: Seniorenmesse im Erzgebirge im Selbsttest
 5 Bilder
Heidi Keil, Madeleine Bartsch, Reporterin Lara Lässig und Ruth Hörnig (v. l.) haben bei der Seniorenmesse in Bad Schlema den Rollator-Sport getestet.
In Bad Schlema hat es am Wochenende eine Premiere gegeben: eine Seniorenmesse mit Augentest, Rollator-Sport und einigem mehr. „Freie Presse“ hat das neue Angebot getestet – mit einer Reporterin, die nicht zur Generation 60plus gehört.
Lara Lässig
Mehr Artikel