Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Finja Hedrich (l.) und Fabienné Oelschlägel für ihre Wort- und Bildbeiträge in der Schülerzeitung „Brechtiges“ ausgezeichnet worden.
Finja Hedrich (l.) und Fabienné Oelschlägel für ihre Wort- und Bildbeiträge in der Schülerzeitung „Brechtiges“ ausgezeichnet worden. Bild: Beate Kindt-Matuschek
Schwarzenberg
Zwei Jugendjournalismuspreise gehen nach Schwarzenberg

Die Freude ist groß bei Finja Hedrich und Fabienne Oelschlägel, denn die beiden jungen Damen wurden jetzt mit dem Jugendjournalismuspreis geehrt. Die eine schreibt, die andere zeichnet gern.

Zum mittlerweile 20. Mal ist jetzt der Sächsische Jugendjournalismuspreis ausgereicht worden, und zwei junge Damen aus Schwarzenberg sind dabei mit Einzelpreisen für ihre Veröffentlichungen in der Schülerzeitung „Brechtiges“ geehrt worden. Damit dürfte jedem klar sein, es handelt sich um zwei Gymnasiastinnen des Bertolt-Brecht-Gymnasiums...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:00 Uhr
1 min.
Dringende Reparatur am Schieferdach des Schlossturm Schwarzenberg nötig
Schlossturm von Schwarzenberg teilweise eingerüstet.
Warum ein hohes Gerüst am Schloss in Schwarzenberg aufgestellt wurde
Beate Kindt-Matuschek
12.05.2025
4 min.
„567 Millionen ab sofort möglich“: Wenn CDU-Landräte von Ministerpräsident Kretschmer Sachsens Neuverschuldung verlangen
Der eine bekam jetzt Post vom anderen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/links) und Landrat Thomas Hennig (CDU/rechts) hier beim Festumzug zum Tag der Vogtländer in Bad Elster im September 2024.
Bisher schließt die CDU-Landtagsfraktion eine Kreditaufnahme im Landeshaushalt aus - obwohl das Grundgesetz die Chance bietet. Führt ein Hilferuf aus Südwestsachsen nun zum Umdenken?
Tino Moritz
17:54 Uhr
4 min.
Was die neue Regierung
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU, links) diskutiert mit Teilnehmern des internationalen Jugendcamps „Youth4Peace“ in Berlin.
CDU, CSU und SPD machen sich an die Arbeit. Was haben sie mit der jungen Generation vor? Ein Blick auf die Pläne der schwarz-roten Koalition für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Rebekka Wiese
12.05.2025
3 min.
Erschütterung in Penig: Zwei Werksschließungen binnen weniger Wochen - Limex macht auch dicht
Limex hat sein Werk in Penig geschlossen, die anderen drei Standorte bleiben erhalten.
Die traditionsreiche Papierfabrik in Penig verliert 120 Arbeitsplätze. Nur wenige Wochen später folgt das Aus für das Baustoffwerk Limex. Der wirtschaftliche Schock in der Stadt ist groß.
Julia Czaja
05.05.2025
2 min.
Holpriger Start der Umleitung auf der B 101 in Schwarzenberg: Was die Baufirma plant
An diesem Nadelöhr auf der B 101 in Schwarzenberg wird gebaut.
Sie wurde langfristig angekündigt und hat am Montag begonnen: Die baubedingte Vollsperrung der Bundesstraße 101 in Schwarzenberg. Am Morgen staute es sich noch mächtig.
Beate Kindt-Matuschek
17:54 Uhr
3 min.
Tödlicher Unfall in Geyer: Unfallgutachten im Auftrag der Staatsanwaltschaft steht noch aus
An der Unfallstelle im Stadtzentrum von Geyer haben Angehörige und Freunde Blumen niedergelegt.
Ein 17-jähriger Mopedfahrer ist vor wenigen Tagen auf tragische Weise ums Leben gekommen. Noch laufen die Ermittlungen der Polizei. Es gibt eine Hilfsaktion für die betroffene Familie.
Katrin Kablau
Mehr Artikel