Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Frisch und direkt vor Ort gekocht für die Kinder in den Einrichtungen der erzgebirgischen Kommunen wird kaum noch.
Frisch und direkt vor Ort gekocht für die Kinder in den Einrichtungen der erzgebirgischen Kommunen wird kaum noch. Bild: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Archiv
Stollberg
Gemeinderatsbeschluss zu Schulküche: Ausgabeküche in Auerbach ist auf gutem Weg

Die Kinder von Auerbach müssen sich künftig mit einer neuen Ausgabe- anstatt einer neuen Kochküche, wie ursprünglich geplant, begnügen. Am Montagabend vergab der Gemeinderat den Auftrag für die Ausstattung dieser. Die Fertigstellung soll zeitnah erfolgen.

Mittlerweile ist es schon länger her, dass in Auerbach jeden Tag frisch und direkt vor Ort für die Kinder der Kitas und Schulen gekocht wurde. Nachdem zum Jahreswechsel 2023/24 die ehemalige Betreiberin der in der Oberschule befindlichen Kochküche aufhören musste und kein Nachfolger gefunden wurde, beschloss die Gemeinde, dass künftig die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:51 Uhr
6 min.
EU vs. Elon Musk: Brüssel verhängt Millionenstrafe gegen X
Wegen Verstößen gegen europäische Digitalgesetze muss das Internetportal Millionen zahlen. (Symbolbild)
Die EU setzt ein Zeichen: Trotz deutlicher Warnungen der US-Regierung von Donald Trump verschärft sie ihr Vorgehen gegen amerikanische Tech-Konzerne. Ist das genug?
Niklas Treppner, dpa
03.12.2025
4 min.
29 Jahre alt, taufrisch im Amt – voll im Einsatz: So packt eine Citymanagerin im Erzgebirge an
Die neue Lugauer Citymanagerin Lisa Grießbach vor der Weihnachtspyramide am Rathaus.
In Lugau kann Post für den Weihnachtsmann eingeworfen werden. Das ist eines der ersten Projekte der neuen Citymanagerin, die gerade erst ihr Amt angetreten hat – und schon jetzt an etlichen weiteren Initiativen arbeitet.
Katrin Hofmann
18.11.2025
5 min.
Freudentränen, Blumen, Kettensäge aus Plaste: Polizistin als neue Bürgermeisterin im Erzgebirge vereidigt
Freudentränen: Die frisch vereidigte Bürgermeisterin von Auerbach, Anja Prietzel, zeigte sich sehr emotional.
Darf eine neue Rathauschefin im Amt weinen? Sie darf: Anja Prietzel legte ihren Eid ab, ist nun offiziell Bürgermeisterin von Auerbach. Es ist das Protokoll einer sehr emotionalen Gemeinderatssitzung.
Jan Oechsner
04.12.2025
3 min.
„Lass uns doch die Freude“: Am Coca-Cola-Truck-Stopp in Freiberg scheiden sich die Geister
2023 hielt der Coca-Cola-Truck vor Schloss Augustusburg. Am 16.12. ist er in Freiberg.
Am 16. Dezember hält der Truck auf dem Freiberger Schloßplatz. Viele Menschen freuen sich darauf. Für manche geht ein Traum in Erfüllung. Andere schütteln den Kopf.
Cornelia Schönberg
04.12.2025
1 min.
Dieser Blitzer im Vogtland entwickelt sich zur Einnahmequelle für den Kreishaushalt
Der Blitzer in Schöneck löste im halben Jahr 3742-mal aus.
Das Gerät am Ortseingang von Schöneck ist für den Vogtlandkreis lukrativ. Im ersten Halbjahr seines Bestehens wurde eine beachtliche Summe eingenommen.
Daniela Hommel-Kreißl
12:52 Uhr
2 min.
Junge-Gruppe-Vorsitzender will Rentengesetz nicht zustimmen
Der Chef der Jungen Gruppe in der Unionsfraktion, Reddig, will nicht zustimmen.
Die Junge Gruppe der Unionsfraktion lehnt das Rentenpaket ab, lässt ihren Mitgliedern aber eine Hintertür. Ihr Vorsitzender warnt vor erheblichen Folgen für die Finanzen - und legt sein Votum fest.
Mehr Artikel