Einen Feuerwehr-Einsatz hat es am Montag bei einem Galvanikbetrieb in Zwönitz gegeben.
Einen Feuerwehr-Einsatz hat es am Montag bei einem Galvanikbetrieb in Zwönitz gegeben. Foto: Niko Mutschmann
Stollberg
Nina-Warnung in Erzgebirge: Chemikalien treten in Industriebetrieb aus

Freie Presse auf Google News folgen

Die Nina-App hat am Montag kurzzeitig vor einer chemischen Gefahr in Zwönitz gewarnt. Auslöser war ein Vorfall in einem Industriebetrieb. Bestand tatsächlich eine Gefahr?

Die Nina-App hat am Montag vor einer Gefahr in Zwönitz gewarnt. Eine Rauchwolke sei aus einem Industriegebäude ausgetreten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 08.06.2026 | 15:40 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
17:00 Uhr
2 min.
Spezialisten in der Krebsbehandlung: Zweite Chemnitzer Klinik für eine Zielgruppe zertifiziert
Spezialisten in der Krebsbehandlung: Zweite Chemnitzer Klinik für eine Zielgruppe zertifiziert - Krebs an Eierstöcken, Eileitern oder Bauchfell gehört zu den aggressivsten Krankheiten in der Gynäkologie.
Das Gynäkologische Krebszentrum am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein wurde jetzt von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Erst vor kurzem holte sich der Chef-Gynäkologe am Klinikum die gleiche Auszeichnung.
Susanne Kiwitter
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
17:00 Uhr
3 min.
Sparkasse in Oberfrohna streicht Beratungsangebot: „Nur 0,8 Kunden pro Stunde“
Sparkasse in Oberfrohna streicht Beratungsangebot: „Nur 0,8 Kunden pro Stunde“ - Die Filiale der Sparkasse in Oberfrohna wird bald nur mit Automaten besetzt sein.
In der Filiale werden ab Juli nur Automaten anzutreffen sein. Die Beratung findet dann am Limbacher Markt statt. Dort wurden 2,4 Millionen Euro investiert. Ein Stadtratsmitglied kritisiert den Abzug.
Jonas Patzwaldt
12.04.2026
3 min.
Autobahnzubringer im Erzgebirge nach schwerem Unfall stundenlang voll gesperrt – Sechs Verletzte
 4 Bilder
Autobahnzubringer im Erzgebirge nach schwerem Unfall stundenlang voll gesperrt – Sechs Verletzte - Zwei Fahrzeuge sind auf dem Autobahnzubringer Zwönitz frontal kollidiert.
Ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten hat sich am Sonntagnachmittag auf dem Autobahnzubringer Zwönitz ereignet. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz, die Straße wurde gesperrt.
Jürgen Freitag, Inh.: André März ERZ-News
23.05.2026
2 min.
Großeinsatz mit Gefahrgutzug im Erzgebirge
Großeinsatz mit Gefahrgutzug im Erzgebirge - Durch einen Bagger ist am Samstagvormittag im Zschorlauer Ortsteil Albernau eine Gasleitung beschädigt worden.
Ein Bagger reißt bei Arbeiten im Zschorlauer Ortsteil eine Gasleitung auf. Binnen Minuten läuft ein Großeinsatz an. Umliegende Gebäude müssen evakuiert werden.
Niko Mutschmann
Mehr Artikel