Stollberg
Streit um Vogel-Waisen im Erzgebirge: Was wird aus dem kleinen Bluthänfling?

Freie Presse auf Google News folgen

Drei junge Singvögel, einer überlebt dank menschlicher Hilfe. Doch plötzlich gibt es Streit. Was die Naturschutzbehörde gefordert hat, so ein Experte, wäre das Todesurteil für Bluthänfling DKB-24-300108-45-30. Gibt es eine Lösung?

DKB-24-300108-45-30. Das ist die Nummer, die ein Bluthänfling an seinem Beinchen trägt. Überlebt hat das Wildtier nur dank menschlicher Hilfe. Für Werner Stanek aus Neukirchen und andere Vogelfreunde ist der kleine Kerl mehr als eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen: Sie päppelten das verwaiste Jungtier auf. Alles schien ein gutes Ende...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06.11.2025
3 min.
Mehr Wildnis wagen: So können Erzgebirger Tieren durch den Winter helfen
Mehr Wildnis wagen: So können Erzgebirger Tieren durch den Winter helfen - Beim Futterhaus sollte darauf geachtet werden, dass die Vögel Deckung finden.
Der Winter ist für Wildtiere eine harte Zeit. Wer einen Garten besitzt, kann viel Gutes tun. Wie das geht, erklärt ein Fachmann.
Katrin Hofmann
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
03.11.2025
5 min.
Gärtner im Erzgebirge im Streit um Grundsteuer: „Das versteht doch kein normaler Mensch“
Gärtner im Erzgebirge im Streit um Grundsteuer: „Das versteht doch kein normaler Mensch“ - Johannes Lorenz auf seinem Wochenendgrundstück in Stollberg. Er steht an der Spitze einer Interessengemeinschaft, die sich im Kampf gegen behördliches Wirrwarr sieht.
Johannes Lorenz besitzt ein Wochenendgrundstück in Hoheneck. Ein Streit um die Grundsteuer trübt die Idylle. Er sagt: „Offensichtliche Fehler sollten behoben werden.“ Die Behörden sagen: alles rechtens.
Michael Urbach
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
Mehr Artikel