Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sandy Scheinpflug (l.) und Anne Schwertner malten während der Mitmachwerkstatt Plakate für das Café für einen Tag.
Sandy Scheinpflug (l.) und Anne Schwertner malten während der Mitmachwerkstatt Plakate für das Café für einen Tag. Bild: Katja Lippmann-Wagner
Stollberg

Warum ein Café im Erzgebirge nur für einen Tag öffnet

Die Vorbereitungen für eine Premiere in Beutha laufen auf Hochtouren - diese wird am kommenden Samstag stattfinden.

Sandy Scheinpflug (40) und Anne Schwertner (13) beugen sich über zwei große Blätter. Mit dünnen Bleistiftlinien haben sie bereits vorgearbeitet. Jetzt verstärken sie diese mit schwarzen Stiften. "Café Miteinander" ist im geschwungenen Schriftzug auf Scheinpflugs Blatt zu lesen. Denn genauso soll das Café für einen Tag heißen, das am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.08.2024
6 min.
Warum ein Dorf im Erzgebirge zeigt, worauf es stolz ist
Gunter Eilenberger, Wolfgang Richter, Rainer Lemke, Volkmar Lasch und Joachim Schwind  (v. l.) hinter Boje und U-Boot, Requisiten der Männerkulturgruppe. Abtauchen muss Beutha als Dorf keineswegs, das wurde bei einer dreistündigen Rundreise mit einer Jury beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ deutlich.
Drei Stunden tourte die Jury von „Unser Dorf hat Zukunft“ durch Beutha und Raum. Dabei sah sie einiges, das sich so manches andere Erzgebirgsdorf auch wünschen würde. Warum es beim Wettbewerb nicht unbedingt aufs Preisgeld ankommt.
Michael Urbach
07:59 Uhr
4 min.
Arrow-Abwehrraketen werden an Sachsens Grenze stationiert
Das Raketenabwehrsystem Arrow 3 kann Nuklearwaffen außerhalb der Erdatmosphäre abfangen Deutschland hat drei davon in Israel gekauft.
Putins Raketenangriffe in der Ukraine haben Berlin aufgeschreckt. Für knapp vier Milliarden Euro hat die deutsche Regierung deshalb in Israel das Luftverteidigungssystem „Arrow“ gekauft. Das wird jetzt installiert – in einem Wald in Ostdeutschland nahe der Grenze zu Sachsen.
Jürgen Becker
09.02.2025
3 min.
„Ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt“: Warum ein Kamerad der Feuerwehr Lengefeld fast die Beherrschung verloren hat
Dieses Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Lengefeld ist 27 Jahre alt. Es kann neun Einsatzkräfte befördern und verfügt unter anderem über einen 600 Liter großen Wassertank. In den nächsten Jahren soll es ausgemustert werden.
Die Stadt Pockau-Lengefeld will ein neues Feuerwehrfahrzeug kaufen. Ein Stadtrat lehnt das ab. Sein Argument: „Die Feuerwehr fährt mit ihren Autos doch nur Parade vor den Bürgern.“
Thomas Wittig
28.10.2024
4 min.
Das perfekte Sauerkraut selber machen: Ein Test im Erzgebirge zeigt, wie es geht
„Freie Presse“-Reporterin Katja Lippmann-Wagner hat es ausprobiert: das Herstellen von Sauerkraut.
In Stollberg haben am Wochenende zahlreiche Erzgebirger ihr eigenes Sauerkraut angesetzt. Mittendrin: Eine „Freie Presse“-Reporterin, die den Selbstversuch wagt. Zu ihrer Überraschung war das Prozedere kinderleicht.
Katja Lippmann-Wagner
17:45 Uhr
2 min.
Erzgebirger im Super-Bowl-Fieber: Gelungene Party-Premiere in Oelsnitz
Den Super Bowl in der Bar der Oelsnitzer Stadthalle verfolgt haben auch Rene Koch, Felix Gathen, Felix Mädler, Steven Thomas und Hendrik Jokesch.
In der Stadthalle in Oelsnitz konnten Football-Begeisterte in der Nacht auf Montag erstmals das Sportereignis des Jahres live verfolgen: den Super Bowl. Gibt es eine Fortsetzung?
Ralf Wendland
17:45 Uhr
3 min.
Nach Kritik und Baustopp: Neuer Anlauf für Biergarten am Chemnitztalradweg
Der Chemnitztalradweg in Wittgensdorf. An dieser Stelle nahe der Unteren Hauptstraße will ein Investor einen Biergarten bauen, den vor allem Radfahrer ansteuern sollen.
In Wittgensdorf ließ ein Investor schon 2021 Bagger anrollen. Obwohl es viel Zustimmung im Ort gab, musste er die Arbeiten damals wieder einstellen. Nun könnte die Radler-Gaststätte doch noch kommen.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel