Zschopau
Tausende Fahrgäste nutzen Sonderzüge

Freie Presse auf Google News folgen

Schienenverkehr zur Feier nach Marienberg sehr gut angenommen

Nicht nur die Stadt Marienberg kann im Hinblick auf die 500-Jahr-Feier ein positives Fazit ziehen. Auch die Erzgebirgsbahn hat vom Jubiläum der Bergstadt profitiert. Das Angebot, Sonderzüge auf der eigentlich noch stillgelegten Strecke von Pockau-Lengefeld nach Marienberg verkehren zu lassen, sei sehr gut angenommen worden, sagt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
11.12.2025
2 min.
Mit dem Zug zur Bergparade: Die Erzgebirgsbahn fährt am Wochenende nach Marienberg
Mit dem Zug zur Bergparade: Die Erzgebirgsbahn fährt am Wochenende nach Marienberg - Ein Desiro-Triebwagen im Bahnhof Marienberg.
Am 13. und 14. Dezember verkehren zusätzliche Züge der Linie RB 81 zwischen Pockau-Lengefeld und Marienberg.
Ingolf Wappler
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.10.2025
5 min.
Ein kleiner Bergmann aus Plüsch will das Erzgebirge erobern: Wenn Kalle das Steigerlied spielt
Ein kleiner Bergmann aus Plüsch will das Erzgebirge erobern: Wenn Kalle das Steigerlied spielt - Jede Menge Kalle: Tabea Rohr und die von ihr entwickelten Plüsch-Bergmänner.
Eine Frau aus dem Erzgebirge hatte eine Idee. Weil ihre kleine Tochter abends den Steiger singen wollte, erfand sie einen knuddeligen Kumpel, der ihr dabei die Noten vorgibt.
Wieland Josch
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel