Zschopau
Upcycling ist Thema einer Ausstellung

Freie Presse auf Google News folgen

Unter dem Motto "Zu kostbar für die Tonne" ist ab Sonnabend in der Naturschutzstation Pobershau eine Ausstellung zum Thema Upcycling zu sehen. Zu den Objekten der bis 4. Februar geöffneten Schau gehören solche aus Altstoffen und Abfällen wie Papier, Pappe, Videokassetten, Textilien, Jeans und Paletten. Geöffnet ist Montag bis...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
4 min.
Kleinschirma feiert Müllfest – und ein Olchi landet auf dem Festplatz
Kleinschirma feiert Müllfest – und ein Olchi landet auf dem Festplatz - Ein Olchi (alias Katja Fröhlich) stürmte am Donnerstag das Müllfest auf dem Festgelände an der Kita „Märchenland“ in Kleinschirma und ließ die Kinder am Müll schnüffeln.
Seit 1991 ist Mülltrennung in Deutschland gesetzlich geregelt. Manche nehmen das nicht mehr so genau. Junge Experten für Abfall und Recycling gibt es jetzt in Kleinschirma. Und die hatten besonderen Besuch.
Cornelia Schönberg
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
04.06.2026
2 min.
Neue Ägypten-Ausstellung auf Burg Scharfenstein: Was Familien ab Samstag erleben können
Neue Ägypten-Ausstellung auf Burg Scharfenstein: Was Familien ab Samstag erleben können - Einige Kinder der Scharfensteiner Kita Sonnenschein waren dabei, als am Donnerstag auf der Burg zum ersten Mal die Grabkammer des Pharao geöffnet wurde.
Die Familienburg im Erzgebirge eröffnet eine interaktive Ausstellung über Pharaonen, Pyramiden und Mumien. Ein erster Rundgang mit Kindern zeigt: Der Reiz liegt vor allem im Selbermachen.
Mike Baldauf
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel