Zschopau
Gelenauer DDR-Museum ist bald Geschichte

Mithilfe von fast 20.000 Exponaten hat Andrea Müller das Leben in der DDR dargestellt. Doch so wie das Land ein jähes Ende fand, so ist jetzt auch das Aus des Museums besiegelt.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:05 Uhr
4 min.
Zwickauer Gasthof Mädler vor Verkauf - Restaurantbetreiber sind dennoch zuversichtlich
Chunmei Hu und Xuguang Li betreiben das Sun House im Gasthof Mädler. Sie wollen das Lokal auch nach einem Eigentümerwechsel weiterführen.
Der Eigentümer will den Gasthof Mädler in Zwickau verkaufen. Im Stadtteil Oberhohndorf kursiert das Gerücht, das Restaurant würde schließen. Das stimmt nicht. Der Verkauf betrifft nur das Gebäude.
Frank Dörfelt
17:55 Uhr
3 min.
„Die haben nicht bezahlt!“ – Tankstellenchefin im Erzgebirge erlebt dreiste Flucht nach Tankstopp
Getankt und geflüchtet: Diesel-Diebe schlagen an Tankstelle in Pockau zu.
Ein Mann füllt Diesel in einen Behälter auf einem Pritschenwagen. Direkt dahinter steht ein Skoda. Sekunden später rasen beide Autos davon. Eine doppelte Verfolgungsjagd startet.
Thomas Wittig
16.02.2026
4 min.
Industrie-Denkmal in Gelenau: Rettung in letzter Minute?
Bürgermeister Knut Schreiter vor der alten Baumwollspinnerei in Gelenau.
1906 gebaut – inzwischen vom Verfall gezeichnet: Die Aktienspinnerei in Gelenau ist für viele ein Symbol verlorener Industriegeschichte. Gemeinde und Eigentümer verfolgen unterschiedliche Wege – und eine Frage bleibt.
Mike Baldauf
17:55 Uhr
1 min.
Schwarzenberg: Alkoholisiert gegen Skoda – Führerschein weg
In Schwarzenberg prallte ein Citroën gegen einen Skoda. Der Fahrer hatte 1,66 Promille.
Ein 23-Jähriger stößt gegen einen geparkten Skoda. Der Alkoholtest zeigt 1,66 Promille – Führerschein weg. Was bislang bekannt ist.
Farhad Salmanian
10:58 Uhr
4 min.
Zwei Minuten zu spät: 73-Jährige soll fürs Parken am Edeka-Center in Crimmitschau 30 Euro zahlen
Karin Birnstein geht nicht nur im Edeka-Center einkaufen, die 73-Jährige besucht auch ihre pflegebedürftige Mutter im angrenzenden Wohnkomplex für betreutes Wohnen.
Eigentlich dürfen Autos auf dem Parkplatz inzwischen drei Stunden stehen. Trotzdem fordert der Parkraumbetreiber von der Rentnerin eine Vertragsstrafe – und sorgt damit für Kritik.
Jochen Walther
20.02.2026
2 min.
Ballonflucht: Günter Wetzel vertieft Projekt mit Schülern aus dem Erzgebirge
Günter Wetzel (links) und Lehrer Hendrik Seibt vor einer Kopie der Ballonplattform, die Gelenauer Schüler gebaut haben.
Weil die Nachfrage beim ersten Mal so riesig war, erzählt der DDR-Flüchtling in Gelenau erneut von seinen Erlebnissen. Zusammen mit einer Schulklasse folgt auch noch eine interessante Reise.
Andreas Bauer
Mehr Artikel