Zschopau
Initiative will Zschopauer Freibad per Bürgerentscheid retten

Freie Presse auf Google News folgen

Bis 7. März wollen die Mitstreiter mindestens 1400 Unterschriften zusammentragen

Zschopau. Die Befürworter des Zschopauer Freibades machen Druck. Im städtischen Finanzplan taucht die Sanierung der Freizeitstätte zwar weiterhin auf, ist aber bis 2015 bei den Einnahmen und Ausgaben stets mit einer Null versehen. Die zu Jahresende für das Bad freigesetzten 160.000 Euro hatte der Stadtrat zuletzt zugunsten des Umbaues des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
4 min.
Zschopau rettet Stadtcafé-Hotel: Städtische Tochter soll Millionenprojekt übernehmen
Zschopau rettet Stadtcafé-Hotel: Städtische Tochter soll Millionenprojekt übernehmen - Vor einem Jahr blickten Toralf Zinner und seine Tochter Beatrix optimistisch auf den Stadtcafé-Umbau. Inzwischen soll die WBZ das Projekt übernehmen und fertigstellen.
Monatelang ging es auf der Baustelle kaum voran, mehrfach verschob sich die Eröffnung. Nun die überraschende Wende: Die Wohnungsgesellschaft WBZ soll das fast fertige Hotel im Erzgebirge übernehmen.
Mike Baldauf
19:17 Uhr
3 min.
Verfassungsschutzbericht: Sachsens Rechtsextremisten werden immer jünger
Verfassungsschutzbericht: Sachsens Rechtsextremisten werden immer jünger - Die Normalisierung rechtsextremer Positionen sei inzwischen bis in die Mitte der Gesellschaft anschlussfähig, sagte Innenminister Armin Schuster bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts.
Innenminister Schuster spricht von einer „drastischen Verjüngung“ und will das Alter absenken lassen, ab dem Extremisten in Datenbanken der Behörden landen. Die Oberbürgermeisterwahl in Aue belege eine Normalisierung rechtsextremer Positionen.
Tobias Wolf
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.01.2026
3 min.
Neuer Betreiber, gleiche Preise: Was sich im Freibad Krumhermersdorf wirklich ändert
Neuer Betreiber, gleiche Preise: Was sich im Freibad Krumhermersdorf wirklich ändert - Die WBZ Wohnbaugesellschaft Zschopau übernimmt in der neuen Saison den Freibadbetrieb in Krumhermersdorf.
Zwei erkrankte Schwimmmeister reichten, um das Freibad Krumhermersdorf im Hochsommer lahmzulegen. Mit einer neuen Betreiberlösung will die Stadt Zschopau solche Situationen künftig vermeiden – und setzt dabei auf Synergien.
Mike Baldauf
19:17 Uhr
1 min.
Kind bei Verkehrsunfall in Bernsbach verletzt
Kind bei Verkehrsunfall in Bernsbach verletzt - Der Unfall ereignete sich am Dienstagabend. Ein Kind wurde dabei verletzt.
Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, um das verletzte Kind zu versorgen. Die Straße wurde gesperrt.
Niko Mutschmann
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel