Zschopau
Klöppelarbeiten wieder zu sehen

Freie Presse auf Google News folgen

Wenn das Haus der Begegnung in Rothenthal nach seiner Schließzeit am morgigen Mittwoch öffnet, ist auch wieder die Ausstellung mit Werken der fünften Annaberger Klöppelkönigin Heike Kluge aus Geyer zu sehen. Unter dem Titel "Spitzenklöppelvielfalt" werden dabei bis zum 26. Februar etwa 160 Arbeiten der 60-Jährigen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
22.05.2026
3 min.
Wie Kunstwerke entstehen: Das ist am Wochenende im mittleren Erzgebirge los
Wie Kunstwerke entstehen: Das ist am Wochenende im mittleren Erzgebirge los - Für Manuela Stock sind Katzen ein zentrales Motiv für ihre Kunstwerke.
Mit dem Deutschen Mühlentag und der Aktion „Kunst:offen“ gibt es am Wochenende gleich zwei Aktionstage. Welche Ateliers und Mühlen mit dabei sind, erfahren Sie hier.
Joseph Wenzel
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
06.03.2026
4 min.
Sie hatte die Idee für die bekannte East Side Gallery in Berlin: Jetzt stellt Künstlerin Heike Stephan in Plauen aus
Sie hatte die Idee für die bekannte East Side Gallery in Berlin: Jetzt stellt Künstlerin Heike Stephan in Plauen aus - Heike Stephan zeigt ab Samstag im Plauener Malzhaus Werke aus ihrem schaffensreichen Künstlerleben.
Ab Samstag präsentiert die Thüringerin eine große Zahl ihrer Werke aus einem schaffensreichen Leben im Malzhaus. Auch einen besonderen Workshop kann man mit ihr erleben.
Peter Albrecht
Mehr Artikel