Das Haus Zschopau ist jetzt eins von deutschlandweit rund 300 zertifizierten Darmkrebszentren.
Das Haus Zschopau ist jetzt eins von deutschlandweit rund 300 zertifizierten Darmkrebszentren. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
Zertifiziertes Darmkrebszentrum Zschopau: Was das für Patienten bedeutet

Das Erzgebirgsklinikum in Zschopau ist seit Kurzem als Darmkrebszentrum zertifiziert. Doch was steckt hinter diesem Begriff – und welchen konkreten Vorteil haben Patientinnen und Patienten davon? Vier Fragen – vier Antworten:

Was bedeutet „zertifiziertes Darmkrebszentrum“? Ein zertifiziertes Darmkrebszentrum ist kein eigener Neubau und keine zusätzliche Station, sondern ein fest organisiertes Netzwerk innerhalb eines Krankenhauses. Ziel ist es, Patientinnen und Patienten mit Darmkrebs durchgängig und nach einheitlichen Qualitätsstandards zu behandeln – von der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:01 Uhr
3 min.
"Victoria's Secret" plant Filialen in Deutschland
Weltweit gibt es mehr als 1.300 Geschäfte von "Victoria's Secret". (Archivbild)
Die bekannte amerikanische Marke zieht es in die deutschen Innenstädte. Wo das erste Geschäft entstehen wird, steht schon fest.
22.01.2026
4 min.
„Ich habe es keinen einzigen Tag bereut“: Wie das Hospiz Werdau letzte Wünsche möglich macht
Uwe Schmidt – im Foto mit „Hospizhund“ Simba – wohnt seit einigen Wochen im Werdauer Hospiz. Der Crimmitschauer freut sich auf einen besonderen Ausflug nächste Woche.
Eine Kremserfahrt durch den Werdauer Wald ist für Gäste des SRH Hospizes mehr als ein Ausflug. Die Einrichtung begleitet schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und erfüllt Wünsche.
Annegret Riedel
17.12.2025
4 min.
„Patienten leben nachweislich länger“: Chefärztin Tischendorf erklärt das neue Darmkrebszentrum am Erzgebirgsklinikum Zschopau
Chefärztin am Erzgebirgsklinikum in Zschopau: Dr. Kristin Tischendorf.
Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen – doch die Heilungschancen sind gut, wenn er früh erkannt und richtig behandelt wird. Seit Kurzem ist das Erzgebirgsklinikum Zschopau als Darmkrebszentrum zertifiziert. Chefärztin Dr. Kristin Tischendorf spricht über Vorteile für Patienten, über Hoffnung – und darüber, was sie persönlich an ihrer Arbeit antreibt.
Mike Baldauf
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
14.01.2026
4 min.
„Wir halten durch“: Warum die Beleghebammen in Zschopau nicht aufgeben
Für Astrid Kräher (links) und Beate Stöckel ist ihre Arbeit eine Herzensangelegenheit.
Zwei Kolleginnen sind ausgestiegen, der finanzielle Druck wächst. Trotzdem bleiben die Beleghebammen im Erzgebirgsklinikum in Zschopau bei ihrem Modell. Warum sie an das Belegsystem glauben.
Mike Baldauf
09:02 Uhr
4 min.
Erdrutsch in Neuseeland: Suche nach verschütteten Campern
Mindestens sechs Menschen werden nach einem Erdrutsch vermisst.
Mindestens sechs Menschen sind nach Rekordregen und einem Erdrutsch auf einem beliebten Campingplatz verschüttet. Angehörige und Retter hoffen noch auf ein Wunder - aber die Hoffnung schwindet.
Mehr Artikel