Pippi Langstrumpf & Michel aus Lönneberga

Wir verlosen 2 x 2 DVD-Boxen mit den Spielfilmen von "Pippi Langstrumpf" und "Michel aus Lönneberga"

Astrid Lindgren, die bekannteste und erfolgreichste Kinderbuchautorin der Welt, hätte am 14. November 2018 ihren 111. Geburtstag gefeiert. Rund 200 Filme, TV-Folgen und Kurzfilme basieren auf ihrem Werk. Wir verlosen 2 x 2 DVD-Boxen mit den Spielfilmen von "Pippi Langstrumpf" und "Michel aus Lönneberga". Einfach Bildpaare-Spiel lösen und gewinnen!
 

Astrid Lindgren schrieb "für das Kind in sich" und damit für alle Kinder. Eines ihrer berühmten Zitate ist "Kinder schaffen Wunder, wenn sie lesen … An dem Tag, da die Fantasie der Kinder nicht mehr die Kraft besitzt sie zu erschaffen, an diesem Tag wird die Menschheit arm". Und die Welt der Astrid Lindgren war alles andere als arm, sie war reich an Fantasie, Abenteuer, Witz, Idylle, Anstand, Gerechtigkeitssinn und Poesie. Mit ihren Geschichten machte sie Kinder, insbesondere Mädchen, stark. Nicht umsonst ist Pippi Langstrumpf "das stärkste Mädchen der Welt" und auch Lotta und Ronja sind alles andere als schwach.

"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar", war das was sie ihren Lesern und Zuschauern mit auf den Weg geben wollte. Ihre Devise wurde aufs schönste in ihren Figuren lebendig. "Michel", Lotta", aber allen voran, "Pippi Langstrumpf" (1945 / dt. '49) stellten freundlich, offen und provokativ Autoritäten in Frage und waren Vorreiter für die Kinderliteratur der Nachkriegszeit. Zeitlebens setzte sich die Autorin für die Rechte der Kinder ein.

Der große Erfolg ihrer Filme beruht u. a. auch auf der engen Zusammenarbeit mit dem Regisseur Olle Hellbom. In mehr als 20 Verfilmungen hat er das Kunststück geschafft, die Abenteuerlust, den Mut und die Herzlichkeit der Figuren von Astrid Lindgren so darzustellen, wie wir sie aus ihren Büchern kennen. Astrid Lindgren starb 2002 mit 94 Jahren, doch wird sie bis heute geliebt und lebt in ihren wunderbaren Figuren weiter.
 

Pippi Langstrumpf ist das stärkste Mädchen der Welt. Sie hat vor niemandem Angst, lässt sich keine Vorschriften machen und sagt immer, was sie denkt. Mit ihrem Äffchen Herr Nilsson und dem Pferd Kleiner Onkel lebt sie in der Villa Kunterbunt. Tommi und Annika freunden sich sofort mit Pippi an: Sie zeigen ihr die Stadt, dafür zeigt Pippi ihnen die Welt.
 

Michel aus Lönneberga lebt mit seiner Familie auf dem Katthult-Hof. So unschuldig er aussieht, so unglaublich und verrückt sind seine Ideen. Immer wieder löst er kleine Katastrophen damit aus. Natürlich meint er es nie böse. Aber leider, leider - seine kleinen Streiche haben immer ganz unvorhergesehene Folgen!

 

Gewinnspiel

Wir verlosen 2 x 2 DVD-Boxen mit den Spielfilmen von "Pippi Langstrumpf" und "Michel aus Lönneberga".

 

► Hier geht's zum Bildpaare-Spiel.

 

 

Gewinnspiel läuft bis zum 20. Januar 2019.

Teilnahmebedingungen

Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
Mehr erfahren Sie hier...