Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Annaberg
"Keine Zweckehe, sondern eine Liebesheirat"

Ehrenfriedersdorf Bürgermeister glaubt nicht an schnelle Bildung einer Greifensteinstadt

Ehrenfriedersdorf. "Es soll keine Zweckehe, sondern eine Liebesheirat werden", formuliert Ehrenfriedersdorfs Bürgermeister Frank Uhlig (SPD) den Anspruch an die künftige Zusammenarbeit mit den Nachbarstädten Geyer und Thum. An eine schnelle Hochzeit glaubt er jedoch nicht. "Vier Jahre gehen mindestens noch ins Land. Vielleicht dauert es auch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.06.2025
4 min.
Berühmter Schauspieler behauptet: Erzgebirgskrimi wird auch in Litauen gedreht
Auf den Treppen zur St.-Annen-Kirche wurde eine Szene mit Jana Klinge und Thomas Thieme gedreht.
Die Dreharbeiten für zwei neue Folgen der beliebten ZDF-Reihe in und um Annaberg-Buchholz gehen auf die Zielgerade. Am Freitag wurde die Annenkirche in Szene gesetzt. Dabei könnte nun ein Interview die Fans schockieren.
Patrick Herrl und Kjell Riedel
16.04.2025
1 min.
Neue Straßensperrung nach Ostern: Strecke in Richtung Greifensteine zeitweise dicht
Nach Ostern gibt es eine neue Straßensperrung im Raum Annaberg.
Ab 22. April wird die Straße zwischen Ehrenfriedersdorf und den Greifensteinen gesperrt. Das ist der Grund.
Annett Honscha
20.06.2025
3 min.
Sachsen vor Getreide-Ernte: Bauern schlagen Alarm – Naturschützer fordern Umbau
Jaqueline Döring, Sächsische Erntekönigin, inspiziert die Gerste auf einem Feld in Nordsachsen. Die Ernte fällt durchschnittlich aus, doch die Getreidepreise sind im Keller.
Trotz geringer Niederschläge stehen die Agrarbetriebe im Freistaat vor einer durchschnittlichen Ernte. Eine andere Entwicklung aber lässt die Bauern verzweifeln. Nun fordern Naturschützer ein Umdenken.
Frank Hommel
10:00 Uhr
2 min.
Große Namen und historische Bikes bei Zschopauer Classic Geländefahrt
Zuletzt feierten die Mitglieder des MSC MZ Zschopau das 65-jährige Jubiläum ihrer Clubwerkstatt und der Geschäftsstelle in der ehemaligen Gensel-Fabrik.
Die 23. ADAC Classic Geländefahrt in Zschopau steht vor der Tür. Mehr als 400 Anmeldungen versprechen ein spannendes Event und eine Zeitreise. Zugleich ist die Veranstaltung auch ein Testlauf.
Thomas Fritzsch
05.06.2025
5 min.
Das ist am Pfingstwochenende im Erzgebirge los: Kirmes, Burg-Jubiläum, Tischl-Fest
Musik und Stimmung gibt es bei der Spiegelwaldkirmes wie im Bild vor zwei Jahren.
Noch nichts vor am langen Wochenende? Dann hat die „Freie Presse“ mehrere Tipps parat, was sich im Erzgebirge unternehmen lässt. Es warten Kirmes-Spaß, ein Burg-Jubiläum und noch einiges mehr.
unseren Redakteuren
10:00 Uhr
4 min.
Hightech trifft Handwerk: Internationale Künstler experimentieren im Erzgebirge
Zu Gast im Makerhub Lößnitz: Yvon Masyn aus Belgien (li.) und Wout Zweers aus den Niederlanden.
Das Residenzprogramm der Kulturhauptstadt Chemnitz bringt frischen Wind in die Region und verbindet Tradition mit Zukunft. Was haben die Künstler in Lößnitz und Schneeberg gemacht und wie geht es weiter?
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel