Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Tor zum NS-KZ Buchenwald, hier eine Replik vorm Weimarer Schillermuseum, entstand auf SS-Befehl nach Entwurf des Buchenwald-Häftlings und Ex-Bauhausstudenten Franz Josef Ehrlich. Nach Freilassung 1939 arbeitete er weiter für die SS. Nach dem Krieg machte er Karriere in der DDR.
Das Tor zum NS-KZ Buchenwald, hier eine Replik vorm Weimarer Schillermuseum, entstand auf SS-Befehl nach Entwurf des Buchenwald-Häftlings und Ex-Bauhausstudenten Franz Josef Ehrlich. Nach Freilassung 1939 arbeitete er weiter für die SS. Nach dem Krieg machte er Karriere in der DDR. Bild: Thomas Müller/ Klassik Stiftung Weimar
Kultur
28.07.2024

Ausstellung in Weimar zur Moderne und ihren kreativen Repräsentanten im Nationalsozialismus: Das Bauhaus und die Barbarei

Die legendäre Kunstschule gilt als Hort des Schönen, Guten, Wahren. Eine Ausstellung in Weimar zeigt jetzt: Auch ihre Schüler und Schülerinnen waren nur Menschen – und als solche korrumpierbar.

Fritz Ertl gehört nicht unbedingt zu denen, die dem durchschnittlich Interessierten zuerst einfallen, wenn vom Bauhaus die Rede ist. Ja, klar: Walter Gropius. Ludwig Mies van der Rohe. Wilhelm Wagenfeld. Marianne Brandt, natürlich, als Chemnitzerin. Oskar Schlemmer. Johannes Itten. Marcel Breuer. Und doch: Wer die Jahresausstellung der Klassik...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.09.2024
8 min.
Sachsens mächtigster CDU-Mann neben Michael Kretschmer nach der Landtagswahl: Wie tickt Christian Hartmann?
Sachsens CDU-Chef und sein Stellvertreter: Ministerpräsident Michael Kretschmer (links) auf der Wahlparty der CDU am 1. September gemeinsam mit dem inzwischen wiedergewählten Fraktionschef Christian Hartmann.
Dem frisch wiedergewählten Landtagsfraktionschef kommt bei der schwierigen Regierungsbildung eine Schlüsselrolle in der Landes-CDU zu. Ist der Ortsvorsteher der bessere Parteiversteher?
Tino Moritz
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
09.09.2024
3 min.
Anwohner in Teichhäuser fordern größeren Verkehrsspiegel
Anwohner von Teichhäuser, Stadtteil von Großschirma, wünschen sich an der Alten Meißner, Einmündung Teichweg, wieder einen größeren Verkehrsspiegel.
Nach einem Unfall war der Spiegel an der Ortsdurchfahrt in Teichhäuser, Stadtteil von Großschirma, ausgetauscht worden. Allerdings wurde ein Spiegel angebracht, der kleiner als sein Vorgänger war.
Heike Hubricht
09.09.2024
3 min.
Start-ups fordern Reformen: "Innovationskraft stärken"
Arbeiten im Coworking-Space: Der Startup-Verband fordert Verbesserungen für die Branche (Archivfoto).
Die Gründerbranche in Deutschland ist gewachsen, doch es bleiben viele Hürden - und eine Finanzlücke von 30 Milliarden Euro. Nun fordert der Startup-Verband eine Reihe von Maßnahmen von der Politik.
Mehr Artikel