QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
"Girl With Balloon" ist eines der bekanntesten Werke des Künstlers. (Archivbild)
"Girl With Balloon" ist eines der bekanntesten Werke des Künstlers. (Archivbild) Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
Kultur
13.09.2024

Banksy-Werk aus Galerie in London gestohlen - Anklagen

Ein Mädchen und ein Ballon in Herzform: Das Motiv von Banksy ist weltbekannt. Ein Bild hängt in einer Londoner Galerie - und lockte Diebe an.

London.

Eines der bekanntesten Motive des britischen Künstlers Banksy sollen zwei Männer aus einer Galerie in London gestohlen haben. "Girl With Balloon" zeigt ein Mädchen und einen Ballon in Herzform. 

Das Bild hat laut Gerichtsdokumenten einen Wert von umgerechnet etwa 320.000 Euro. Es sei bei einem Einbruch am Sonntagabend entwendet worden, teilte die Metropolitan Police mit. Das Werk war demnach der einzige Gegenstand, der gestohlen wurde. Es sei sichergestellt worden und werde in die Galerie zurückgebracht. 

Die mutmaßlichen Täter im Alter von 47 und 53 Jahren wurden wegen Diebstahls angeklagt und gegen Auflagen auf freien Fuß gesetzt. Der nächste Gerichtstermin soll am 9. Oktober stattfinden.

Tiermotive sorgten für Aufsehen

Banksys Identität ist nicht bekannt - nur, dass er aus dem westenglischen Bristol stammt. Zuletzt sorgte der Street-Art-Künstler für Aufsehen, weil er neun Tage nacheinander an verschiedenen Stellen in London typische Spray-Graffiti von Tiermotiven veröffentlichte. Eines der Werke - eine Raubkatze in einer Satellitenschüssel - wurde gestohlen, einige andere der Werke wurden aus Sicherheitsgründen an andere Orte gebracht.

Der Brite gilt als einer der teuersten Künstler der Gegenwart. Seine Werke werden zu Millionenpreisen verkauft, auch "Girl With Balloon". Ein Exemplar des Motivs erzielte 2018 bei einer Auktion etwa 1,2 Millionen Euro. 

Doch in einer spektakulären Aktion wurde das Werk direkt nach der Versteigerung von einem unbemerkt in den Rahmen eingebauten Schredder in Streifen zerschnitten. Der Hype aber ist so groß, dass die neue Version - genannt "Love is in the bin" - wenige Jahre später für ein Vielfaches versteigert wurde, umgerechnet mehr als 20 Millionen Euro. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
27.09.2024
5 min.
Mit Suppe gegen Gemälde: Klimaschützer trotzig nach Urteil
Diesmal wurden gleich zwei Bilder attackiert.
Aktivisten bewerfen Gemälde von van Gogh mit Suppe. Die Attacke in einem Londoner Museum erinnert mit Absicht an eine Aktion vor zwei Jahren. Rückt die Kunst wieder ins Rampenlicht der Klimaproteste?
Benedikt von Imhoff und Julia Kilian, dpa
15:13 Uhr
2 min.
Negativserie geht weiter: Lautern verliert in Elversberg
Damar erzielt das einzige Tor beim 1:0-Erfolg der SV Elversberg gegen den 1. FC Kaiserslautern.
Auch bei der SV Elversberg kann der 1. FC Kaiserslautern nicht gewinnen. Die Pfälzer dominieren die erste Halbzeit, danach brechen sie ein.
15:05 Uhr
2 min.
Klose gelingt mit Nürnberg wichtiger Comeback-Sieg
Die Nürnberger Spieler bejubeln das Siegtor zum 3:2.
Zur Pause gibt es in Nürnberg Pfiffe. Doch dann dreht der "Club" die Partie gegen Aufsteiger Münster noch. Trainer Klose darf aufatmen. Die Offensive liefert, aber die Abwehr bleibt eine Baustelle.
16:30 Uhr
3 min.
Kurioser Pilzfund im Erzgebirge verblüfft selbst Fachleute: Steinpilze mit Fliegenpilz vereint
Dieser kuriose Fund verblüfft selbst Pilzberater: Bei diesem Exemplar sind drei Pilze sind zu einem Pilz verwachsen.
Dieser Pilzfund sorgt im Erzgebirge für Aufsehen: Drei Pilze, die zu einem Pilz zusammengewachsen sind. Und als wäre das nicht schon besonders, handelt es auch noch um verschiedene Arten. Was hat es mit diesem Naturphänomen auf sich?
Jürgen Freitag
12:10 Uhr
2 min.
Nach Eröffnung eines indischen Restaurants im Erzgebirge: „Das hatten wir so unterschätzt“
Vinod Kumar, Betreiber des im Februar gestarteten Restaurant „Namaste“, kurz vor der Eröffnung.
Von „etwas schwächerer Frequenz im Sommer“ spricht der Betreiber des im Februar im Lugauer Paletti-Park gestarteten Restaurants „Namaste“. Nun wird das Angebot verändert.
Katrin Hofmann
13.09.2024
3 min.
Putzkräfte wischen bekanntes Kunstwerk weg
Ein Bild des Schweizer Künstlers Harald Naegeli ist von Reinigungskräften schwer beschädigt worden.
Ein Reinigungsteam sollte in Köln einen Graffiti-Schriftzug entfernen. Doch dann machten sie in einem Abwasch noch etwas anderes weg. Solche Kunst-Unfälle sind schon öfter mal passiert.
Mehr Artikel