QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Besucher filmt in der Ausstellung "Gerhard Richter. 100 Werke für Berlin" in der Neuen Nationalgalerie das Werk "Tante Marianne", das den Künstler als Baby und seine Tante zeigt, die Opfer des Euthanasieprogramms der Nazis wurde.
Ein Besucher filmt in der Ausstellung "Gerhard Richter. 100 Werke für Berlin" in der Neuen Nationalgalerie das Werk "Tante Marianne", das den Künstler als Baby und seine Tante zeigt, die Opfer des Euthanasieprogramms der Nazis wurde. Bild: Julius-Christian Schreiner/dpa
Kultur
04.04.2023

Berlin zeigt Auswahl von Mega-Leihgabe von Malerstar und gebürtigem Dresdner Gerhard Richter

In der Hauptstadt ist eine große Ausstellung mit Werken des Künstlers zu sehen, der zu den bedeutendsten der Gegenwart weltweit gehört. Warum aber sind jene Bilder, die aus einer neuen Dauerleihgabe stammen, eigentlich nicht nach Dresden gekommen?

100 Bilder - das sind eine Menge. Wenn die 100 Bilder auch noch von Gerhard Richter stammen - dann ist das ein Ereignis. Und wenn diese 100 Bilder von Gerhard Richter auch noch als Dauerleihgabe an ein Museum gehen - dann ist das für das Haus wie ein Sechser im Lotto. Und dieser Sechser ist zur Zeit zu sehen, zumindest ein Teil davon: Am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.10.2024
3 min.
Sängerin aus dem Erzgebirge stellt sich Dieter Bohlen bei RTL-Show DSDS
Beata Strauss nutzte die Gelegenheit und stellte der DSDS-Jury ihre Arbeit als Künstlerin im Erzgebirge vor.
Beata Strauss aus Bad Schlema hat es in die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft. Am Mittwoch ist ihr Auftritt bei RTL zu sehen. Wie aber war das mit der Angst vor dem Pop-Titan?
Mario Ulbrich
10.10.2024
3 min.
Buschmann: Kampf gegen Extremismus ist politische Aufgabe
Das höchste deutsche Gericht soll besser gegen den Zugriff von Extremisten geschützt werden (Archivbild).
Wie kann man das Bundesverfassungsgericht vor dem Zugriff autoritärer Kräfte schützen? Der Bundestag berät über die Pläne von Ampel und Union. Der Justizminister warnt vor übertriebenen Hoffnungen.
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
10.10.2024
3 min.
WWF-Report: "Wir zerstören, was uns am Leben hält"
Die Population der Amazonas-Flussdelfine ging um 65 Prozent zurück.
Weltweit schwinden immer mehr Tierbestände. Eine WWF-Untersuchung zeigt nun, wie es um viele Populationen weltweit steht. Dabei laufen ökologische Kipppunkte Gefahr, überschritten zu werden.
24.09.2024
4 min.
Große Namen, neue Räume: Kunstsammlungen im Aufwind
Im Residenzschloss öffnen sich weitere Ausstellungsräume. (Archivbild)
Sachsens staatliche Museen erfreuen sich wachsender Resonanz, dank hochkarätiger Ausstellungen. Das Niveau vor der Pandemie ist in Sicht - und nächstes Jahr folgen weitere Highlights.
23.08.2024
6 min.
Caspar David Friedrich: Nach Ansturm in Hamburg und Berlin öffnen am Samstag neue Jubiläumsschauen in Dresden
Das Ölgemälde „Das Große Gehege bei Dresden“ von Caspar David Friedrich aus dem Jahr 1832 fasziniert bis heute aufgrund der Leuchtkraft seiner Farben und seiner inhaltlichen Stille. Das Bild ist in der aktuellen Ausstellung im Albertinum zu sehen.
Der Malerstar der Romantik lebte 40 Jahre in Dresden und begeistert bis heute. Die Schau zu seinem 250. Geburtstag in Hamburg Anfang des Jahres zählte über 300.000 Besucher. Wie wird‘s im Albertinum?
Katharina Leuoth
Mehr Artikel