Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ronald Münch, stellvertretender Vorsitzender des Chemnitzer Künstlerbundes, in der aktuellen Ausstellung "Green" im Projektraum des Vereins. Im Hintergrund ist das Bild "mächtiges Grün" von Astrid Blohme zu sehen.
Ronald Münch, stellvertretender Vorsitzender des Chemnitzer Künstlerbundes, in der aktuellen Ausstellung "Green" im Projektraum des Vereins. Im Hintergrund ist das Bild "mächtiges Grün" von Astrid Blohme zu sehen. Bild: Katharina Leuoth
Kultur
09.08.2024

Die „grüne“ Ausstellung, oder: Wie politisch ist hierzulande Kunst?

Ronald Münch vom Chemnitzer Künstlerbund über das Politische der neuen Schau „Green“, wie weit sich Künstler aus dem Fenster lehnen und wie oft er versucht, mit Menschen fern seiner Meinung zu reden.

Freie Presse: Die neue Gemeinschaftsausstellung des Chemnitzer Künstlerbundes steht unter dem Titel „Green“, „Grün“. Da kann man an Klimawandel, „Letzte Generation“ und grüne Politik denken. War das Absicht?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.08.2024
3 min.
Lust auf einen Job als Aktmodell in Chemnitz?
Der Chemnitzer Künstler Zorik Davidyan zeigt eines seiner Aktbilder.
Der Chemnitzer Künstlerbund sucht für seine professionelle Aktzeichengruppe Frauen und Männer, die bereit sind, die Hüllen fallen zu lassen.
Steffi Hofmann
20.08.2024
9 min.
Caspar-David-Friedrich-Schau in Dresden ab Samstag: „Wir haben uns nach dem Ansturm in Hamburg große Gedanken gemacht“
"Wanderer über dem Nebelmeer" ist eines der bekanntesten Gemälde Caspar David Friedrichs und in der großen Jubiläumsausstellung ab Samstag in Dresden zu sehen. Kurator der Schau ist Holger Birkholz, der im Interview mit der "Freien Presse" erklärt, warum um Friedrich so ein Hype entstanden ist.
Kurator Holger Birkholz im Interview über Besucher-Erwartungen, warum der Maler heute ein Star ist und über was sich beim Wandern auf den Wegen Friedrichs in der Sächsischen Schweiz nachdenken lässt.
Katharina Leuoth
09.09.2024
9 min.
Schuften und Schottern: Workation mit dem Gravelbike
Locker über Schotter: Mit dem Gravelbike geht es durch die Wälder in Oberbayern.
Urlaub und Arbeit zu kombinieren liegt im Trend. Radfahren ohnehin. Die Region Oberbayern will beides miteinander verbinden und so neue Gäste in die Region locken. Ein Konzept mit Zukunft?
Julian Hilgers, dpa
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
23:25 Uhr
5 min.
Swift hofft vergeblich: Sinner feiert US-Open-Titel
Jannik Sinner feiert den Titel bei den US Open emotional.
Jannik Sinner wird im Endspiel der US Open der Favoritenstellung gerecht. Der Weltranglistenerste dominiert Taylor Fritz und trotzt dem Doping-Wirbel. Superstars fiebern vergebens mit dem Amerikaner.
Florian Lütticke, dpa
15:30 Uhr
1 min.
Anwohner beschweren sich: War die Plauener Wiesn zu laut?
Die Fetzentaler sorgten Samstagabend für Stimmung. Allerdings gab es Beschwerden über zu laute Musik.
Bei der Polizei sind Beschwerden zur Sternquellwiesn eingegangen. Warum die Polizei außerdem einem Autoschläfer gute Nacht wünschte.
Gunter Niehus
Mehr Artikel