Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eberhard Hilscher, hier 1983 in Berlin, war in der DDR weder Staatsschriftsteller noch im Westen gefeierter Dissident - und lief so gewissermaßen auch unter dem Radar.
Eberhard Hilscher, hier 1983 in Berlin, war in der DDR weder Staatsschriftsteller noch im Westen gefeierter Dissident - und lief so gewissermaßen auch unter dem Radar. Bild: picture alliance/dpa
Kultur
17.07.2021

Eberhard Hilscher: Der beinahe vergessene Erzähler

Der DDR-Schriftsteller hielt sich selbst für einen kommenden Nobelpreisträger. Heute kennt seinen Namen kaum noch einer. Ein neues Buch aber widmet sich ihm jetzt wieder.

Uff, stöhnt der Schriftsteller Eberhard Hilscher im Februar 2000 in seinem Tagebuch, nachdem der ehrwürdige Hanser-Verlag die Fortsetzung seines Romans "Die Weltzeituhr" (1983) abgelehnt hat. "Ein solches Nulpen-Publikationshaus begreift nicht, dass es am Beginn des neuen Jahrtausends erstmals überragende Dichtung hätte veröffentlichen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.10.2022
4 min.
Neues Buch: Wie die DDR ihre oppositionellen Künstler bespitzelte
Ein neues Buch erzählt von den DDR-Künstlern Gerulf Pannach (von links), Christian Kunert, Wolf Biermann und Jürgen Fuchs.
Wie unter anderem eine Tonaufnahme zur Ausbürgerung von Liedermacher Gerulf Pannach, Musiker Christian Kunert und Schriftsteller Jürgen Fuchs aus der DDR führte, beschreibt ein neues Buch. Es enthält Szenen wie aus einem Kriminalfilm.
Welf Grombacher
12.09.2024
2 min.
Bierladung aus Plauen schafft‘s nicht bis Chemnitz: B 173 für zweieinhalb Stunden gesperrt
Ein mit Bier beladener 40-Tonner hat am Donnerstagmittag auf der B 173 Teile seiner Ladung verloren.
Die unzureichend gesicherte Ladung purzelt von einem 40-Tonner auf die Fahrbahn. Feuerwehrleute kehren die Scherben zusammen.
Ulrich Riedel
14:38 Uhr
2 min.
Pfifferlinge und Steinpilze aus Deutschland? Fehlanzeige!
Steinpilze und Pfifferlinge dürfen in Deutschland nur für den Eigenbedarf gesammelt werden.
Herrlich, so ein Steinpilz-Risotto oder Pasta mit Pfifferling-Rahmsoße: Wer die Pilze dafür im Handel kauft, dem ist vielleicht schon aufgefallen, dass die nie aus Deutschland stammen. Doch warum?
06.05.2023
9 min.
Haben Menschen aus dem Osten mehr zu erzählen, Clemens Meyer?
Schriftsteller Clemens Meyer schreibt auch Drehbücher. Gerade wird sein zweiter "Polizeiruf 110"-Krimi "Der Dicke liebt" in Halle gedreht.
Der Leipziger Autor nähert sich in seinem neuen Buch dem Werk von Christa Wolf. Die Dichter und Dichterinnen der DDR betrachtet er als seine "literarischen Eltern und Großeltern". Warum?
14:39 Uhr
3 min.
Eimberger Herbstmarkt für alle Wetter gerüstet
Wie schon 2022 (im Bild), gehören auch diesmal wieder Fotos mit Erinnerungen an vergangene Zeiten zum Eimberger Herbstmarkt.
Am Sonntagnachmittag geht die Kottengrüner Veranstaltung mit regionalen Händlern und Kulturprogramm in ihre 13. Runde. So gut wie alle Stände haben ein Dach über dem Kopf.
Sylvia Dienel
12.09.2024
4 min.
Insolvenz: Familienbetrieb im Erzgebirge muss aufgeben
Seit Anfang September ist Ausverkauf bei „Mei Laden“ am Barbara-Uthmann-Ring in Annaberg-Buchholz. Die Filiale schließt. Der Geschäftsführer hat Insolvenzantrag gestellt.
Benjamin Weinhold zieht die Reißleine. Schweren Herzens. In wenigen Wochen schließt er in Annaberg seine vorletzte Filiale. Einst waren es zwölf Geschäfte, die Waren im Niedrigpreissegment angeboten haben. Nur für einen Laden gibt es noch Hoffnung.
Patrick Herrl
Mehr Artikel