QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Barbara Ludwig, Mitinitiatorin des Chemnitzer Schulmodells (CSM) und ehemalige Oberbürgermeisterin, bei der Eröffnung der diesjährigen „Begehungen“ im ehemaligen Gebäude des CSM.
Barbara Ludwig, Mitinitiatorin des Chemnitzer Schulmodells (CSM) und ehemalige Oberbürgermeisterin, bei der Eröffnung der diesjährigen „Begehungen“ im ehemaligen Gebäude des CSM. Bild: Ernesto Uhlmann
Kultur
20.08.2024

Ex-Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig: „Wir wollten das DDR-Bildungssystem reformieren“

Das Kunstfestival „Begehungen“ findet im Haus des einstigen Chemnitzer Schulmodells statt. Barbara Ludwig spricht im Interview über das von ihr miterdachte Lehrkonzept, Protest und Bruderküsse.

Freie Presse: Die „Begehungen“ befassen sich in diesem Jahr mit dem Thema Protestkultur. Protestiert – mitunter auch sehr wütend – wird heute schnell und viel. Wie empfinden Sie das?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.08.2024
5 min.
Kunst neben Erinnerungen an die Schulzeit in Chemnitz – Das sind die Besucher-Highlights bei den „Begehungen“
Die ehemaligen Schülerinnen Juli Fromm (l.) und Luna Meyer schwelgen in Erinnerungen an ihre Schulzeit im ehemaligen Gebäude des Chemnitzer Schulmodells. Die diesjährigen „Begehungen“ sind eine gute Möglichkeit, die einstige Schule nochmal von innen zu sehen.
„Kippeln“, so das Motto der „Begehungen“. Die Kulisse des Kunstfestivals könnte nicht passender sein. Im ehemaligen Gebäude des Chemnitzer Schulmodells zieht noch der Schulgeist umher – und das spüren auch die Besucher.
Lila-Marie Schulze
10:11 Uhr
2 min.
Pflege: Lauterbach sucht Ausweg aus Finanzkrise
Rote Zahlen in der Pflegeversicherung: Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plant Stabilisierungsaktion. (Archivfoto)
Die Pflegeversicherung ist in Finanznöten. Droht im nächsten Jahr die nächste Beitragserhöhung? Die Antwort könnte es demnächst geben.
13.08.2024
6 min.
Kunstfestival „Begehungen“ im einstigen Chemnitzer Schulmodell widmet sich der Protestkultur
Hier kippelt und kippt es – in den Radierungen des Chemnitzer Künstlers Jürgen Höritzsch, der historische Abbildungen aufnimmt und verfremdet, spiegelt sich der vieldeutige Titel „Kippeln“ der diesjährigen „Begehungen“ wider.
Demos gegen Coronamaßnahmen, Kampf um Frauenrechte, Aktionen gegen Kohleförderung in Lützerath - bei den „Begehungen“ dreht sich alles um Widerstand. Manche Kunst verstört, andere erinnert an die DDR.
Katharina Leuoth
06.10.2024
3 min.
Karpfenernte am Filzteich in Schneeberg ist buchstäblich ins Wasser gefallen
Aufgrund von zu viel Niederschlag konnte die Karpfenernte am Filzteich in Schneeberg nicht stattfinden.
Das geplante Abfischen am Filzteich konnte am Samstag nicht stattfinden. Hintergrund war der viele Regen der letzten Tage. Doch es gibt einen Plan B, der nun umgesetzt werden soll.
Ralf Wendland
07:15 Uhr
2 min.
Jetzt im Livestream: Abriss der Carolabrücke geht weiter - heute soll nächstes Teilstück fallen
Dresden, 12. September: Einen Tag nach dem Einsturz wird Bergungstechnik vor die Carolabrücke bewegt.
Mitte September stürzte die Carolabrücke in Dresden teilweise ein. Ab Montag gehen die Abrissarbeiten weiter - und jeder kann dabei zuschauen.
Patrick Hyslop
10:00 Uhr
3 min.
Burgstädt: Historisches Gelände des Welkerschen Guts nun auch offiziell über eine Straße erreichbar
Bürgermeister Lars Naumann hat am Samstag im Rahmen des Burgstädter Stadtfests die Welkersche Gasse eingeweiht.
Jahrzehntelang ruhte sie im Dornröschenschlaf. Nun erstrahlt die Zufahrt zum historischen Areal des Welkerschen Guts in neuem Glanz und hat zum Stadtfest am Wochenende auch einen Namen erhalten.
Ralf Jerke
Mehr Artikel