Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Blick über die Dächer von Kaunas. Litauens zweitgrößte Metropole ist eine von Europas Kulturhauptstädten 2022.
Blick über die Dächer von Kaunas. Litauens zweitgrößte Metropole ist eine von Europas Kulturhauptstädten 2022. Bild: Andrius Aleksandravi·ius/dpa
Kultur
06.01.2022

Kulturhauptstadt 2022: Kaunas sucht einen neuen Mythos

Was Chemnitz im Jahr 2025 sein wird, sind in diesem Jahr Esch in Luxemburg, Kaunas in Litauen und Novi Sad in Serbien: Es sind die aktuellen Kulturhauptstädte Europas. "Freie Presse" stellt sie vor.

Die zweitgrößte Stadt Litauens steht häufig im Schatten der Hauptstadt Vilnius. Durch das Kulturhauptstadtjahr 2022 soll sich das nun ändern - mit Erinnerungen an Blütezeit und Traumata. Das Programm steht und das Warmlaufen hat bereits begonnen: Kaunas wartet sehnsüchtig auf seinen Start als Europäische Kulturhauptstadt, der am 22. Januar...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.09.2024
4 min.
Das Chemnitzer Kaufhof-Gebäude füllt sich wieder: Am Donnerstag startet der erste neue Mieter
Geschäftsführer Thomas Lambrecht in der neuen Emils-Filiale im ehemaligen Kaufhof-Gebäude. Das Geschäft wurde im Vintagestil der 50er-Jahre eingerichtet.
In den frühen Morgenstunden kehrt am 19. September das Leben in das seit 23. August leerstehende Gebäude zurück. Zwar füllt das Café „Emils 1910“ mit 60 Plätzen nur eine Ecke des riesigen Glasbaus, aber auf der anderen Seite tut sich auch was.
Christian Mathea
18:00 Uhr
4 min.
Weihnachtsmärkte bis Kunstfestival: Erzgebirgsorte wollen Tourismusangebote bündeln
Auch in der Vorweihnachtszeit gibt es in der Region viele Angebote. Nicht immer werden diese gut kommuniziert, so die Erfahrung. Das soll sich bessern, um mehr Menschen zu erreichen. Bereits im letzten Jahr wurden dagegen Veranstaltungen für den „Maker-Advent“ zusammengefasst – das soll es auch in diesem Jahr wieder geben.
Für acht Städte und Gemeinden gibt es seit Kurzem eine neue Tourismuskoordinatorin. Doch wie macht man diesen Job ohne die großen Zugpferde für Urlauber?
Michael Urbach
21.03.2024
8 min.
Chefin der Kulturhauptstadt Bad Ischl 2024, Elisabeth Schweeger, im Interview: Alle haben dieselben Probleme
Die künstlerische Leiterin der Kulturhauptstadt Bad Ischl/Salzkammergut, Elisabeth Schweeger, bei einer Ausstellungseröffnung in Bad Ischl im vergangenen Jahr.
Was Chemnitz und seine Region 2025 sein werden, sind Bad Ischl und das Salzkammergut in Österreich in diesem Jahr: Kulturhauptstadt Europas. Wie läuft's bei unseren Nachbarn?
Katharina Leuoth
27.03.2024
19 min.
Zu Gast bei Sisi und Conchita Wurst: Wie Bad Ischl als Kulturhauptstadt 2024 tickt
Herausgeputzte Häuser, glasklare Flüsse und schneebedeckte Gipfel am Horizont - das ist Bad Ischl.
Erstmals trägt ein alpiner Raum in Österreich den Titel Kulturhauptstadt Europas. Im Mittelpunkt steht Bad Ischl, die "Kaiserstadt". Auf Elisabeth-und-Franz-Joseph-Tourismus prallt nun eine zweite Elisabeth mit Kunst und Conchita. Es rumort. Ein Besuch.
Katharina Leuoth
18:00 Uhr
4 min.
Olbernhauer Firma auf Wachstumskurs: Wätas will zu weltumspannender Revolution beitragen
Im Olbernhauer Hauptwerk zeigt Florian Enders einen kleinen Wärmetauscher mit hoher Leistungsdichte. Florian Enders ist schon jetzt Mitglied der Geschäftsleitung. Er soll später das Familienunternehmen führen.
Die Brache der Glaswerke Olbernhau hat einen neuen Besitzer. Wätas will in der Halle seine Produktion kräftig ausbauen. Vor allem aber sollen zwei Innovationen vorangetrieben werden.
Georg Müller
17.09.2024
4 min.
Nach überraschendem Aus: Mutter-Tochter-Duo übernimmt Gaststätte im Erzgebirge
Nicole Schneider (rechts) und ihre Tochter Lilli-Cheyenne Schneider übernehmen die Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Sie planen dort ein neues Konzept.
Nicole und Lilli-Cheyenne Schneider wagen einen Neustart in der Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Statt normalem À-la-carte-Geschäft setzen sie auf ein anderes Konzept. Wie ihre Pläne aussehen.
Annett Honscha
Mehr Artikel