QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Noch laufen die Vorbereitungen für das 19. Street-Art-Festival Industriebrachenumgestaltung, kurz Ibug, auf Hochtouren. Einige Kunstwerke zieren aber schon die Wände in den ehemaligen Muskator-Werken in Riesa.
Noch laufen die Vorbereitungen für das 19. Street-Art-Festival Industriebrachenumgestaltung, kurz Ibug, auf Hochtouren. Einige Kunstwerke zieren aber schon die Wände in den ehemaligen Muskator-Werken in Riesa. Bild: Matthias Zwarg
Kultur
21.08.2024

Mischfutter für die Kunstwelt: So ist die Ibug am Elbufer in Riesa

Das Festival für urbane Kunst, das mittlerweile Fans auf der ganzen Welt hat, macht in diesem Jahr in einem ehemaligen Mischfutterwerk in Riesa Station. Und das nicht zum letzten Mal.

Zu übersehen ist auch das diesjährige Festivalgelände der Industriebrachenumgestaltung, kurz Ibug, nicht. Die riesigen Silagetürme des ehemaligen Muskator-Mischfutterwerks Riesa ragen unmittelbar am Elbufer hoch in den blauen Sommerhimmel. Sie werden aber nicht von der Ibug bespielt, sondern zunächst einmal das ehemalige Heizwerk und das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.08.2024
6 min.
Kunstfestival „Begehungen“ im einstigen Chemnitzer Schulmodell widmet sich der Protestkultur
Hier kippelt und kippt es – in den Radierungen des Chemnitzer Künstlers Jürgen Höritzsch, der historische Abbildungen aufnimmt und verfremdet, spiegelt sich der vieldeutige Titel „Kippeln“ der diesjährigen „Begehungen“ wider.
Demos gegen Coronamaßnahmen, Kampf um Frauenrechte, Aktionen gegen Kohleförderung in Lützerath - bei den „Begehungen“ dreht sich alles um Widerstand. Manche Kunst verstört, andere erinnert an die DDR.
Katharina Leuoth
07.10.2024
5 min.
„Und die Ostdeutschen sind die Deppen“ - Eine MDR-Doku zum Bild in den Medien
Moderator Tino Böttcher führt die Zuschauer durch mediale Geschichten über Ostdeutschland in den letzten Jahrzehnten.
Eine neue 90-minütige Doku untersucht das in den letzten Jahrzehnten gezeichnete Bild von Menschen in den neuen Bundesländern, befragt dabei Experten, aber auch eine KI.
Maurice Querner
06.08.2024
5 min.
Ibug in Riesa: Warum das Streetart-Festival wieder nicht in der Heimat stattfindet
Die Wände der ehemaligen Buntpapierfabrik in Flöha hatten Künstler und Künstlerinnen zur Ibug 2021 und 2022 gestaltet. In diesem Jahr geht die Ibug nach Riesa.
Das Festival, bei dem Brachen mit Graffiti gestaltet werden, ist in Südwestsachsen zu Hause. Aber nach Leipzig 2023 geht es jetzt und 2026 nach Riesa. Warum? Und was sagt Ibug-Mitbegründer Tasso?
Katharina Leuoth
09.10.2024
1 min.
Bilder des Tages vom 08.10.2024
Die Familie um die Geschwistser Kamel Kazwini umarmt sich nach ihrer Ankunft aus dem Libanon auf dem Flughafen Guarulhos in Brasilien.
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
09.10.2024
3 min.
Tokio: 5 Highlights, die Sie nicht verpassen sollten
Tokio scheint am Horizont einfach nicht zu enden: Besonders nachts beeindruckt die Aussicht auf die Metropole vom Skytree-Fernsehturm.
Die japanische Hauptstadt bildet den größten Metropolraum der Welt und steht bei vielen Reisenden auf der Wunschliste. Da ist Orientierung gefragt.
Mehr Artikel