Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ruine der Frauenkirche Dresden auf einem Foto von 1967. Die Kirche war beim Bombenangriff am 13. Februar 1945 zerstört worden. In ihrem Keller war das Filmarchiv der Luftwaffe untergebracht gewesen.
Ruine der Frauenkirche Dresden auf einem Foto von 1967. Die Kirche war beim Bombenangriff am 13. Februar 1945 zerstört worden. In ihrem Keller war das Filmarchiv der Luftwaffe untergebracht gewesen. Bild: ADN/Zentralbild/Archiv
Kultur
08.08.2024

Neues Requiem von Sven Helbig: Kreuzchor bricht fürs Gedenken an 80 Jahre Bombardierung von Dresden mit Mauersberger

Unter dem Motto „Im Wandel“ startet Sachsens berühmter Knabenchor in die neue Saison und will tradierte Themen in ein zeitgemäßeres Licht rücken.

Es ist ein besonderer Jahrestag, daher will der Dresdner Kreuzchor neue Wege gehen: 80 Jahre nach der Bombardierung der sächsischen Landeshauptstadt vom 13. Februar 1945 soll zum Gedenkkonzert im kommenden Jahr ein spezielles Requiem uraufgeführt werden. Traditionell gibt der Kreuzchor kurz vor den Jahrestagen immer im Februar ein Gedenkkonzert,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.09.2024
4 min.
Nach überraschendem Aus: Mutter-Tochter-Duo übernimmt Gaststätte im Erzgebirge
Nicole Schneider (rechts) und ihre Tochter Lilli-Cheyenne Schneider übernehmen die Gaststätte „Waldblick2 bei Geyer. Sie planen dort ein neues Konzept.
Nicole und Lilli-Cheyenne Schneider wagen einen Neustart in der Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Statt normalem À-la-carte-Geschäft setzen sie auf ein anderes Konzept. Wie ihre Pläne aussehen.
Annett Honscha
04.09.2024
7 min.
200 Jahre Anton Bruckner: Der Gigant ohne Ohrwurm
Anton Bruckner als Dirigent in einer zeitgenössischen Scherenschnitt-Darstellung.
Am 4. September feiert die Musikwelt den 200. Geburtstag des österreichischen Großsinfonikers. Eine Annäherung an Leben und Werk zeigt: Schon zu Lebzeiten war der hochtalentierte Musiker umstritten.
Andreas Rockstroh und Torsten Kohlschein
09.09.2024
4 min.
Bach und Schütz in Vollendung: Dresdner Kreuzchor beendet Musikfest Erzgebirge
Glasharmonikaspieler Philipp Marguerre brachte den transparenten Schmelz seiner mit Wasser gefüllten Röhren zum Singen und verstärkte so die Stimmen des Dresdner Kreuzchores. Fotos: Mathias Marx/Montage: Freie Presse Online
Kein geringeres Ensemble als der Dresdner Kreuzchor hat am Sonntag den Abschlusspunkt der hochkarätigen Konzertreihe gesetzt - und abermals das Motto des diesjährigen Festivals eingelöst.
Wolfram Quellmalz
07:30 Uhr
3 min.
Das chinesische Restaurant im Chemnitzer Heckert-Gebiet: 300 Plätze und All-you-can-eat im ehemaligen Versorgungszentrum
Der Chinese aus dem Heckert-Gebiet: Seit 2013 betreibt Jin Luo Zhu das Restaurant an der Robert-Siewert-Straße in Markersdorf.
Die Auswahl an Restaurants im Chemnitzer Stadtteil Markersdorf ist nicht sehr groß. Doch über einem Supermarkt an der Robert-Siewert-Straße betreibt Jin Luo Zhu seit mehr als einem Jahrzehnt seine Gaststätte. Über arbeiten und leben im Heckert.
Denise Märkisch
18.09.2024
2 min.
Kann man Haare auf Textilien mit Lockenwicklern loswerden?
Mit Klett-Lockenwicklern sollen sich Haare von Textilien entfernen lassen.
Lifehacks im Netz versprechen für fast jedes Problem eine simple Lösung. Ob der Tipp hält, was er verspricht, testen wir mit unserem Hack-Check.
18.09.2024
5 min.
Wege zum Glück: So gehen wir zufriedener durchs Leben
Entdecken, was glücklich macht: Auch kleine Erlebnisse, etwa in der Natur, können unseren Glücks-Tank auffüllen.
Auch wenn es uns manchmal so vorkommt: Glücklichsein ist keine reine Glückssache. Zwei Experten erklären, welche Schritte wir selbst unternehmen können. Die meisten sind - zum Glück - ganz einfach.
Sabine Meuter, dpa
Mehr Artikel