Phänomenale Ossis: Eine Netflix-Serie ist Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel auf der Spur
Musik? Machen Bill und Tom Kaulitz heute eher weniger. Trotzdem sind die Zwillinge von Tokio Hotel aktuell omnipräsent und dürften zu den berühmtesten Deutschen gehören: als Entertainer, auf Hollywood- Veranstaltungen oder in McDonalds-Werbung. Das greift nun Netflix mit einer Doku-Serie auf: "Kaulitz & Kaulitz" startet heute bei dem Streamingdienst.
Popstars.Ist das eine späte Wiedergutmachung? Als die Brüder Bill und Tom Kaulitz mit ihrer Band Tokio Hotel in den Nullern mit drei großartigen Teen-Rock-Alben eine kometenhafte Karriere hinlegten, wurden sie in Deutschland nicht selten mit Häme übergossen - und die Generation ihrer Fans gleich mit: Das Phänomen rund um die blutjungen Glamour-Ossis aus dem Dorf Loitsche bei Magdeburg wurde als Industrie-Hype abgetan, die Publikumsmassen als kreischende Pubertiere - allesamt wohl nicht recht bei Sinnen.
Dass man dabei einen ernsthaften Paradiesvogelflug übersah, wurde vielen auch in der Unterhaltungsbranche erst vor wenigen Jahren klar, als Bill und Tom Kaulitz, längst in die USA geflüchtet, ausführlich in ihrem Podcast "Kaulitz Hills" davon erzählten und ihre Wurzeln zusammen mit Kraftklub im Hit "Fahr mit mir" offenlegten. Plötzlich sah man die Substanz hinter dem Glitzer.
Das greift Netflix nun in einer neuen Dokureihe auf: "Kaulitz & Kaulitz" begleitet die berühmten Zwillinge durch acht Monate zwischen Musikkarriere und Hollywood. Die gebürtigen Leipziger sind heute mit ihrer Band nur noch am Rande aktiv - stattdessen kennt man sie aus Klatschspalten, von Fernsehauftritten, als Entertainer und Juroren. Die Serie, die ab dem 25. Juni 2024 exklusiv bei dem Streamingdienst zu sehen ist, dokumentiert in acht Folgen das bunte Leben der wohl prominentesten Zwillinge Deutschlands, begleitet sie auf einem USA-Roadtrip und gewährt exklusive und bisher ungewohnt private Einblicke in ihre Kindheit, das Leben im Rampenlicht und ihre emotionale Welt.
Die Zuschauer verfolgen das schrille Luxus- und Party-Leben der beiden ungleichen "Kaulitze" in ihrer Wahlheimat Los Angeles als eine Mischung aus Reality-Fernsehen und Dokumentation, die durch amüsante geschwisterliche Streitereien fast auch wie eine Sitcom funktioniert. Bill gibt dabei den schrillen "MC Kaulitz aus Hollywood", während Tom als bodenständiger Familientyp auftritt. Nicht nur die Zwillinge selbst kommen zu Wort, sondern auch ihre Mutter Charlotte und Toms Promi-Ehefrau Heidi Klum, die beide aus dem Nähkästchen plaudern.
Neben aller humorvoller Unterhaltung geht es aber natürlich auch um die Erfolgsgeschichte der Stars. Und deren Schattenseiten: Bill und Tom erlangten in den frühen 2000er-Jahren mit Tokio Hotel quasi über Nacht Berühmtheit und sangen sich mit dem Hit "Durch den Monsun" in Rekordzeit zum internationalen Erfolg. Im Jahr 2001 hatten die damals zwölfjährigen Zwillinge ihre Bandkollegen Gustav Schäfer und Georg Listing kennengelernt und waren als Quartett bei einem lokalen Auftritt vom Musikproduzenten Peter Hoffmann, der auch schon mit Falco und Oli P. gearbeitet hatte, entdeckt worden.
Nachdem dieser ihnen Gesangs- und Instrumentalunterricht sowie ein Produzenten- und Autorenteam vermittelte, unterschrieben die Vier (beziehungsweise deren Eltern) 2005 als Tokio Hotel bei Universal Music. Noch im gleichen Jahr landete die Band mit ihrem ersten Album "Schrei" in Deutschland und Österreich auf Platz eins der Charts.
Tokio Hotels Debüt traf mit seinen Coming-of-Age-Geschichten, die jugendlich idealisierte Vorstellungen von Romantik, ewiger Liebe, dem Wunsch nach Unabhängigkeit und der Suche nach der eigenen Identität, genau den jungen Nerv der Zeit. Besonders in Europa und Amerika entwickelten sie große Anhängerschaften und wurden mit ihrer musikalischen Vielseitigkeit und ihren starken Bühnenauftritten zu den Gesichtern einer neuen Generation von Musikfans.
Insbesondere die Kaulitz-Brüder - Bill als exzentrischer Frontmann und Tom als Gitarrist mit den markanten Rasta-Zöpfen - prägten das Gesicht der Band. Daraus, dass sie mit den Anfangsjahren ihrer Karriere, Ängsten und dem permanenten Druck haderten, machen sie heute kein Geheimnis: Lange Zeit musste etwa Bill, dem Zwang von Management und Plattenfirma geschuldet, seine Sexualität verstecken und sich als Mädchenschwarm vermarkten lassen. Heute ist er eine Ikone der queeren Community.
Dass die Brüder einerseits glitzergrell auftreten, andererseits aber trotzdem sehr authentisch wirken, dürfte der entscheidende Faktor für die Beliebtheit der "Kaulitze" sein, die ja längst weit über die Tokio-Hotel-Fanschar hinausreicht. Bill, bekannt für seinen experimentell-verspielten Stil und Offenheit gegenüber seiner Fans, und Tom, der oft als ruhigerer der beiden geltende Part, schafften es, sich von den einstigen Teenie-Idolen zu Persönlichkeiten des Showbusiness weiterzuentwickeln, und sind mit ihren Fans erwachsen geworden.
Das wirkt irgendwie abgehoben und nahbar zugleich - ein seltener Einblick in die Glamourwelt der weltweiten Showbranche, immer aber mit einer direkten Verbindung ins ostdeutsche Dorf.
Die Kaulitz-Brüder schaffen es trotz ihres Starseins und dem Glamour-Leben in Los Angeles scheinbar, irgendwie normale Menschen zu bleiben, die sich nicht scheuen, persönliche und oft auch kontroverse Themen anzusprechen und sich in den verschiedenen Bereichen der Unterhaltungsindustrie immer wieder neu zu definieren. In den letzten Jahren erweiterten die Brüder ihr Repertoire und starteten ihren Erfolgs-Podcast "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood". Dieser bietet Einblicke in ihr Leben in den USA, sowie in ihre Gedankenwelt und persönlichen Geschichten. Mit ihrem scharfen Humor und ihrer ehrlichen Art konnten sie auch hier ihre treuen "Kaulquappen" gewinnen, wie sie ihre Zuhörerschaft nennen.
Als vielseitige Entertainer bauen sie ihren Status auch in der Unterhaltungsbranche stetig weiter aus. So versuchten sie sich bereits als Juroren bekannter Castingshows: In der vergangen Staffel waren die Zwillinge Teil der "The Voice of Germany"-Jury. Bereits 2013 hatten sie bei "Deutschland sucht den Superstar" neben Chefjuror Dieter Bohlen Platz genommen und sich mit ihrer fairen, aber direkten Art Respekt verschafft.
Die Hochzeit von Tom und Heidi Klum, dem international bekannten Model und TV-Gesicht von "Germanys Next Topmodel", sorgte schon 2019 für großes mediales Aufsehen. Die enge Verbindung zwischen der "Model-Mama" und den Kaulitz-Brüdern ist seitdem wesentlicher Aspekt ihres öffentlichen Lebens. Neben gemeinsamen Auftritten bei öffentlichen Veranstaltungen und Social Media, bietet Klum den Zwillingen immer wieder eine Bühne in ihrer Show. Dass Heidi Klum also
bereits im Trailer zur Serie einen prominenten Auftritt hat - in dem sie ihrem Ehemann Tom einen dicken Kuss aufdrückt - ist da wenig überraschend. Zuletzt versuchten sich die Brüder auch kulinarisch: Gemeinsam mit McDonalds kreierten Tom und Bill jeweils ihr eigenes Menü, womit sie in die Fußstapfen von globalen Superstars wie Travis Scott, Mariah Carey oder der südkoreanischen Boygroup BTS traten: Deutschlandweit lief die Kampagne über Plakate und TV-Spots. |mit tim