Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der neue Thomaskantor Andreas Reize steht vor dem Thomanerchor. In der mehr als 800-jährigen Geschichte des weltberühmten Knabenchores wird er als dessen 46. Leiter geführt. Am Freitag gastierte der Thomanerchor im Schneeberger Bergmannsdom St. Wolfgang.
Der neue Thomaskantor Andreas Reize steht vor dem Thomanerchor. In der mehr als 800-jährigen Geschichte des weltberühmten Knabenchores wird er als dessen 46. Leiter geführt. Am Freitag gastierte der Thomanerchor im Schneeberger Bergmannsdom St. Wolfgang. Bild: Jan Woitas/dpa
Kultur
18.09.2022

Suggestive Gesänge des Thomanerchores von Krieg, Not und Hoffnung in Schneeberg

Beim Musikfest Erzgebirge gastierten im Bergmannsdom St. Wolfgang die Thomaner unter dem neuen Thomaskantor Andreas Reize. Der Eindruck war überwältigend. Das Konzert wurde vom Deutschlandfunk aufgezeichnet.

Wie kann ein Ensemble mitsamt einigen Notenschreibern acht Jahrhunderte überleben? Ist das nicht irrational und jenseits des Möglichen? Warum zahlten die Herrscher aller Epochen so viel Geld für bloßes Singen? Eine Antwort gaben die Thomaner bei ihrem Konzert in der ausverkauften Kirche St. Wolfgang, dem Schneeberger Bergmannsdom.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.09.2024
3 min.
Scholz will mehr Klartext in der Koalition reden
Will mehr Klartext reden: Olaf Scholz. (Foto aktuell)
Bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen hat die SPD ein Desaster erlebt. In Brandenburg geht es nun um viel. Auch für Olaf Scholz. Der gibt nun ein Versprechen.
09.09.2024
4 min.
Bach und Schütz in Vollendung: Dresdner Kreuzchor beendet Musikfest Erzgebirge
Glasharmonikaspieler Philipp Marguerre brachte den transparenten Schmelz seiner mit Wasser gefüllten Röhren zum Singen und verstärkte so die Stimmen des Dresdner Kreuzchores. Fotos: Mathias Marx/Montage: Freie Presse Online
Kein geringeres Ensemble als der Dresdner Kreuzchor hat am Sonntag den Abschlusspunkt der hochkarätigen Konzertreihe gesetzt - und abermals das Motto des diesjährigen Festivals eingelöst.
Wolfram Quellmalz
21.09.2024
1 min.
Moukoko mit Doppelpack bei 8:0-Sieg von Nizza
Youssoufa Moukoko hat beim 8:0 von OGC Nizza gegen AS St.-Étienne zwei Treffer erzielt.
Der frühere Bundesliga-Profi Youssoufa Moukoko überzeugt in der französischen Liga. Für seinen neuen Verein steht er erstmals in der Startelf - und trifft gleich zweimal.
29.08.2024
5 min.
Musikfest Erzgebirge: Warum Sie diese exquisiten Konzerttermine nicht verpassen sollten
Gaststar vor malerischer Kulisse: Weltklasse-Barockgeigerin Mayumi Hirasaki tritt beim Musikfest Erzgebirge am Montag in der Schlosskirche von Schloss Augustusburg auf. Sie ist die erste Musikerin, die bei dem renommierten Festival als Artist in Residence fungiert und in mehrere Projekte eingebunden ist.
Ab Freitag rückt das Erzgebirge in den überregionalen Fokus der Musikwelt: Auflage 8 des Musikfests Erzgebirge wartet mit einem attraktiven Programm für Freunde Alter Musik auf. Und mit einer Novität.
Torsten Kohlschein
18.09.2024
3 min.
Die Carolabrücke und das Wunder: Der Zeitpunkt des Einsturzes war vielleicht gar kein Zufall
Der Bruch über dem Pfeiler auf der Neustädter Seite wirkt gerade so, als hätte jemand mit einem mächtigen Beil einen Spalt in die Carolabrücke geschlagen. Die Forscher vermuten dort die entscheidende Schwachstelle.
Wissenschaftler kommen der Ursache des Brückeneinsturzes in Dresden näher. Von den Ergebnissen erhoffen sie sich Erkenntnisse weit über Sachsen hinaus. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Frank Hommel
20.09.2024
4 min.
Aus für Globus im Chemnitzer Neefepark: So reagiert das Netz
Im Chemnitzer Neefepark eröffnete Globus erst vor fünf Jahren einen großen Markt. Nun steht der Standort wie vier weitere in Deutschland vor dem Aus.
Rund um Chemnitz stößt die Entscheidung auf Bedauern, aber auch Verständnis. Viele Verbraucher machen die Dauerbaustelle an der Neefestraße für den Rückzug verantwortlich. Und was halten sie von Kaufland als möglichen Nachfolger?
Michael Müller
Mehr Artikel