Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kultur
20.06.2022

Unser Leben: So also bleibt dieser Hass in Stein gemeißelt

Das diese Woche ergangene Urteil zur "Judensau"-Plastik an der Wittenberger Stadtkirche zeigt: Ein Konservativismus, der weiter "alt" mit "wertig" gleichsetzt, ist eine Gefahr - ähnlich der des Internets.

Was sollte man mit einem Hasskommentar im Internet machen? Klar: Entfernen. Nun ist das in der Praxis nicht so einfach - unter anderem, weil es zwischen Meinungsäußerung und Hasskommentar keine klare Grenze gibt. Sondern nur eine fließende Grauzone, die nicht zuletzt von den Empfindungen der Beteiligten abhängt. Eine Meinung muss man...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:50 Uhr
3 min.
Ein Professor versucht im Windrad-Streit von Schönfels zu vermitteln
Gernot Barth versuchte auch im Schönfelser Windrad-Streit Argumente zu vermitteln und die Protagonisten einander näher zu bringen.
Einen wie ihn bräuchte es eigentlich in jeder Familie. Konfliktmanager Gernot Barth und sein Team werden dann gerufen, wenn die Fronten besonders verhärtet scheinen. So wie im Windrad-Streit von Schönfels.
Torsten Piontkowski
18.09.2024
3 min.
Die Carolabrücke und das Wunder: Der Zeitpunkt des Einsturzes war vielleicht gar kein Zufall
Der Bruch über dem Pfeiler auf der Neustädter Seite wirkt gerade so, als hätte jemand mit einem mächtigen Beil einen Spalt in die Carolabrücke geschlagen. Die Forscher vermuten dort die entscheidende Schwachstelle.
Wissenschaftler kommen der Ursache des Brückeneinsturzes in Dresden näher. Von den Ergebnissen erhoffen sie sich Erkenntnisse weit über Sachsen hinaus. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Frank Hommel
09.11.2023
5 min.
Zwischen Hamas und Reichspogromnacht: Wo beginnt der Antisemitismus?
Israel als einzige Sicherheit? Teilnehmer der Demonstration gegen "Terror, Hass und Antisemitismus" Ende Oktober in Berlin.
Über Jahrhunderte wurde im christlichen Europa ein Hass gegen Juden aufgebaut - der sich, brutal entflammt vom Hitlerfaschismus, vor 85 Jahren in der Reichspogromnacht seine Bahn aus der Mitte der deutschen Bevölkerung heraus brach. Auch heute müssen Juden hierzulande wieder um ihre Sicherheit fürchten. Kann, darf oder muss man das vergleichen?
Tim Hofmann
13:50 Uhr
2 min.
Diese Reifen sind ab Oktober keine Winterreifen mehr
Reifen mit nur der alten "M+S"-Kennzeichnung sind nach einer Übergangsregel nun ab 1. Oktober nicht mehr zulässig als wintertaugliche Bereifung.
Viele wechseln im Herbst von Sommer- auf Winterreifen. Gut, wenn die noch taugen. Modelle mit einem bestimmten Kennzeichen gelten ab 1. Oktober allerdings nicht mehr als Winter- und Allwetterreifen.
21.03.2024
10 min.
Freiwild-Frontmann Philipp Burger: "Ein simples ,Fuck Nazis' hilft niemandem!"
Frei.Wild-Sänger Philipp Burger will auf der Buchmesse in Leipzig seine Autobiografie vorstellen.
Der Sänger der Band Frei.Wild schildert im Interview zu seiner Autobiografie "Freiheit mit Narben", warum unsere Gesellschaft es Aussteigern der rechten Szene fast unmöglich macht, einen Weg zurück in die Mitte der Demokratie zu finden.
Tim Hofmann
17.09.2024
4 min.
Nach überraschendem Aus: Mutter-Tochter-Duo übernimmt Gaststätte im Erzgebirge
Nicole Schneider (rechts) und ihre Tochter Lilli-Cheyenne Schneider übernehmen die Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Sie planen dort ein neues Konzept.
Nicole und Lilli-Cheyenne Schneider wagen einen Neustart in der Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Statt normalem À-la-carte-Geschäft setzen sie auf ein anderes Konzept. Wie ihre Pläne aussehen.
Annett Honscha
Mehr Artikel