QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Überlebenskünstler im Ernährungsstress: Eine Hummel sucht Nektar in Blüten des Drüsigen Springkrauts.
Überlebenskünstler im Ernährungsstress: Eine Hummel sucht Nektar in Blüten des Drüsigen Springkrauts. Bild: Pieter Haringsma
Kultur
22.04.2022

Was zum Schutz von Wildbienen alles nötig ist

Monokulturen, versiegelte Böden, Pestizideinsatz: Die undomestiziert lebenden Befruchterinsekten werden von der Zivilisation seit langem in die Zange genommen. Aber es gibt Wege, ihre Existenz und ihren Fortbestand zu unterstützen.

Seit rund 300 Millionen Jahren gibt es in der Natur eine faszinierende Partnerschaft zwischen Tieren und Pflanzen: Blüten bieten meist Insekten, aber auch einigen Vögeln und Säugetieren nahrhaften Nektar oder im großen Überfluss vorhandene Pollen an, und die Empfänger dieser reich gedeckten Tafel bedanken sich mit dem Weiterflug zur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.04.2024
5 min.
Wie teuer wird der neue Honig aus Sachsen?
Sven Richter aus Frankenberg imkert seit 33 Jahren. In der rechten Hand hält er einen sogenannten Smoker. Mit diesem Gerät erzeugt er Rauch, der die Bienen besänftigt. Auf seinem T-Shirt steht: „Ich bin Imker - wenn ich renne, solltest du es auch“.
Sven Richter aus Frankenberg ist einer von rund 8.700 Imkern im Freistaat. Reich wird man mit diesem Hobby nicht. Dass die Bienenvölker trotzdem immer zahlreicher werden, hat andere Gründe.
Andreas Rentsch
09.05.2024
8 min.
Wie es die Blümchen treiben - Das wilde Sexualleben der Pflanzen
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose: Bestäubende Insekten finden an dieser Blüte ganz wie der Mensch nicht nur wegen der vielschichtigen Anordnung ihrer Blütenblätter Gefallen sondern auch wegen der Farbe und dem Duft, der ihr entströmt.
Mal diskret und raffiniert, mal schamlos vor aller Augen spielt sich die Vermehrung der Pflanzen ab. Mit allerlei Verführungstricks treibt Floras Fortpflanzung ihre Blüten.
Tobias Prüwer
14:23 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 05.10.2024
Gedenken an das Hamas-Massaker vom 7. Oktober 2023.
16:30 Uhr
3 min.
Kurioser Pilzfund im Erzgebirge verblüfft selbst Fachleute: Steinpilze mit Fliegenpilz vereint
Dieser kuriose Fund verblüfft selbst Pilzberater: Bei diesem Exemplar sind drei Pilze sind zu einem Pilz verwachsen.
Dieser Pilzfund sorgt im Erzgebirge für Aufsehen: Drei Pilze, die zu einem Pilz zusammengewachsen sind. Und als wäre das nicht schon besonders, handelt es auch noch um verschiedene Arten. Was hat es mit diesem Naturphänomen auf sich?
Jürgen Freitag
12:10 Uhr
2 min.
Nach Eröffnung eines indischen Restaurants im Erzgebirge: „Das hatten wir so unterschätzt“
Vinod Kumar, Betreiber des im Februar gestarteten Restaurant „Namaste“, kurz vor der Eröffnung.
Von „etwas schwächerer Frequenz im Sommer“ spricht der Betreiber des im Februar im Lugauer Paletti-Park gestarteten Restaurants „Namaste“. Nun wird das Angebot verändert.
Katrin Hofmann
14:35 Uhr
1 min.
Jahrestag Terror-Angriff: Stille Mahnwache in Annaberg-Buchholz geplant
Bereits vor gut einem Jahr hatte es eine Gedenkveranstaltung auf dem Annaberger Markt gegeben, organisiert vom Initiativkreis „Marsch des Lebens“.
Auch im Erzgebirge wollen sich Menschen der weltweiten Aktion anschließen, um an die Opfer des Hamas-Überfalls zu erinnern.
Katrin Kablau
Mehr Artikel