Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Vokalmusik auf höchstem Niveau: Albrecht Koch (3. v. r.) dirigierte im Freiberger Dom Teil 5 und 6 von Bachs Weihnachtsoratorium. Eckardt Mildner
Vokalmusik auf höchstem Niveau: Albrecht Koch (3. v. r.) dirigierte im Freiberger Dom Teil 5 und 6 von Bachs Weihnachtsoratorium. Eckardt Mildner Bild: Eckardt Mildner
Kultur
18.12.2022

Weihnachtsoratorium: Freiberger überzeugen - Jetzt kann das Fest kommen!

Kantaten 5 und 6 des gemeinhin genannten "WO" waren am Samstag im Dom der Bergstadt zu hören.

Kirchenmusik. Weihnachtsoratorium. Das ist heutzutage das Gegenteil eines generischen Markennamens wie es Tesa, Tempo oder Maggi sind. Meint man bei letzteren dreien generell durchsichtiges Klebeband, Papiertaschentücher und flüssige Speisewürze, egal welchen Fabrikats, so sind, redet man im kirchenmusikaffinen Jargon von "dem WO", nie etwa...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.09.2024
4 min.
Aus für Globus im Chemnitzer Neefepark: So reagiert das Netz
Im Chemnitzer Neefepark eröffnete Globus erst vor fünf Jahren einen großen Markt. Nun steht der Standort wie vier weitere in Deutschland vor dem Aus.
Rund um Chemnitz stößt die Entscheidung auf Bedauern, aber auch Verständnis. Viele Verbraucher machen die Dauerbaustelle an der Neefestraße für den Rückzug verantwortlich. Und was halten sie von Kaufland als möglichen Nachfolger?
Michael Müller
21.09.2024
1 min.
Moukoko mit Doppelpack bei 8:0-Sieg von Nizza
Youssoufa Moukoko hat beim 8:0 von OGC Nizza gegen AS St.-Étienne zwei Treffer erzielt.
Der frühere Bundesliga-Profi Youssoufa Moukoko überzeugt in der französischen Liga. Für seinen neuen Verein steht er erstmals in der Startelf - und trifft gleich zweimal.
24.03.2024
3 min.
Klatschen verboten: Freiberger läuten mit Johannespassion das Ende der Fastenzeit ein
Der Freiberger Domchor vor dem von Michael Morgner für das Gotteshaus geschaffenen Fastentuch.
Im Dom der Silberstadt ist am letzten Samstag vor Karfreitag das große Oratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt worden.
Torsten Kohlschein
18.09.2024
3 min.
Die Carolabrücke und das Wunder: Der Zeitpunkt des Einsturzes war vielleicht gar kein Zufall
Der Bruch über dem Pfeiler auf der Neustädter Seite wirkt gerade so, als hätte jemand mit einem mächtigen Beil einen Spalt in die Carolabrücke geschlagen. Die Forscher vermuten dort die entscheidende Schwachstelle.
Wissenschaftler kommen der Ursache des Brückeneinsturzes in Dresden näher. Von den Ergebnissen erhoffen sie sich Erkenntnisse weit über Sachsen hinaus. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Frank Hommel
21.09.2024
3 min.
Scholz will mehr Klartext in der Koalition reden
Will mehr Klartext reden: Olaf Scholz. (Foto aktuell)
Bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen hat die SPD ein Desaster erlebt. In Brandenburg geht es nun um viel. Auch für Olaf Scholz. Der gibt nun ein Versprechen.
10.12.2023
4 min.
Warum man das Weihnachtsoratorium live erleben muss: Konzerte und Termine der Region
Zweimal führten der Domchor Freiberg, die Jugendkantorei des Freiberger Domes, die Freiberger Domkurrende (noch nicht im Bild) und Dresdner Barockorchester unter der Leitung von Domkantor Albrecht Koch am Samstag die Kantaten 1 bis 3 aus Bachs Weihnachtsoratorium auf. Links im Bild die Solisten Patrick Grahl (Tenor) und Marie-Henriette Reinhold (Mezzosopran. Mehr als 1500 Zuhörer erlebten die beiden Konzerte.
Das festliche Vokalwerk gehört in Deutschland zur Adventszeit wie Kranz und Stollen. Im Freiberger Dom war eine besonders gelungene Version zu erleben
Torsten Kohlschein
Mehr Artikel