Darum leuchten diese Haie

New York (dpa) - Bislang unbekannte Moleküle lassen zwei bestimmte Haiarten im Meer grün leuchten - zumindest in den Augen ihrer Artgenossen.

Das schreiben Forscher um Jason Crawford von der Yale University im Fachjournal «iScience» nach Analyse der Stoffe. Damit unterscheide sich der neu entdeckte Mechanismus von dem anderer fluoreszierender Meerestiere. Das grüne Leuchten können allerdings nur andere Haie sehen - oder Menschen mit Hilfe spezieller Kameras.

Es könnte den Haien dabei helfen, sich gegenseitig zu erkennen. Zudem könnten die speziellen Moleküle eine Art antimikrobielle Wirkung haben und vor Infektionen schützen. Die beiden Wissenschaftler untersuchten für ihre Studie zwei Katzenhai-Arten, Schwellhaie und Kettenkatzenhaie. Dass einige Katzenhaie fluoreszieren, war schon vorher bekannt.

«Es ist ein ganz eigenes System, sich gegenseitig zu sehen, zu dem andere Tiere nicht unbedingt Zugang haben», sagte Crawford. «Stell dir vor, ich wäre knallgrün, aber nur du könntest es sehen und andere Menschen nicht.»