Nirvana vor ihrem Durchbruch mit "Smells Like Teen Spirit: David Grohl (Schlagzeug), Kurt Cobain (Gesang und Gitarre) sowe Kris Novoselik (Bass, von links).
Nirvana vor ihrem Durchbruch mit "Smells Like Teen Spirit: David Grohl (Schlagzeug), Kurt Cobain (Gesang und Gitarre) sowe Kris Novoselik (Bass, von links). Bild: Mary Evans AF Archive/imago
Kultur
30 Jahre Nirvana-Hit: Die Nadel in der Seifenblase

Freie Presse auf Google News folgen

Am 10. September 1991, wurde der Song "Smells Like Teen Spirit" veröffentlicht: Die Band Nirvana krempelte mit diesem Grunge-Superhit die gesamte Rock-Landschaft um - allein die Textzeile "Here we are now, entertain us" wurde zum neuen Kulturgut und prägte die 90er-Jahre.

Rock war Ende der 80er-Jahre eine gigantische Glitzerhülle. Die harten Gitarrenbands, die oft bereits Ende der 70er zum Kampf um einen Höher-Schneller-Weiter-Olymp aufgebrochen waren, waren in den Stadien und Hitparaden angekommen und dort mitsamt ihrem Traum von Ruhm, Drogen, Frauen und schnellen Autos zur Pose erstarrt. Hollywoodeske Shows,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2025
25 min.
Mehr als Kraftklub, Trettmann und Blond: Diese Bands und Musiker kommen aus Chemnitz
Mehr als Kraftklub, Trettmann und Blond: Diese Bands und Musiker kommen aus Chemnitz - Es ist eine besondere Ausstellung, die ab Freitag im „Open Space“ hinterm Marxkopf zu sehen sein wird: „Chemnitz auf Platte“ zeigt die Entwicklung der Stadt anhand (fast) aller hier je veröffentlichten Schallplatten. Die Sonderschau hat „Freie Presse“-Kulturchef Tim Hofmann (Mitte) zusammen mit den Kunstsammlungen Chemnitz (im Bild die „Open Space“-Mitarbeiterinnen Luise Grundzinski/l. und Tina Weber) zusammengestellt.
Dass Kraftklub, Trettmann und Blond aus Chemnitz stammen, ist vielen bekannt. Doch welche weiteren Bands, Musikerinnen und Musiker haben ihre Wurzeln in der sächsischen Stadt? In der Sonderausstellung „Chemnitz auf Platte“ zeigen die Kunstsammlungen Chemnitz zusammen mit der „Freien Presse“ die umfassende Vinylscheiben-Kultur der hiesigen Musikszene.
Tim Hofmann
03.06.2026
4 min.
Saufen mit der Blaupause: Die sensationelle Rückkehr der Punkrocker Social Distortion
Saufen mit der Blaupause: Die sensationelle Rückkehr der Punkrocker Social Distortion - David Hidalgo (Drums), Mike Ness (Gitarre und Gesang), Brent Harding (Bass) und Jonny „Two Bags“ Wickersham (Gitarre, von links) sind Social Distortion.
15 Jahre ist es her seit dem letzten Album – und nicht einmal 15 Monate, dass Social-Distortion-Kopf Mike Ness ums Überleben rang. Mit „Born to kill‘ schlägt der John Dillinger des Punk nun zurück.
Ulf Kubanke
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel