Kultur
Alte Kunst am neuen Purple Path: Stellt ein nackter Mann das Projekt infrage?

Im April soll der Skulpturenpfad der Kulturhauptstadtregion eingeweiht werden. Mancherorts aber knirscht er. Beispiel Frankenberg: Ein alter Brunnen soll in den Weg integriert werden, an dem eigentlich moderne Kunst steht.

In Aue-Bad Schlema thront die übermanngroße abstrakte Skulptur „Stack“ vom international gefeierten Engländer Tony Cragg im Kurpark, in Schneeberg glänzt der hohe Münzstapel „Coin Stack“ des irischen Künstlers Sean Scully neben der St. Wolfgangkirche, in Seiffen überrascht eine „Twister Again“ genannte Figur der US-Amerikanerin...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.01.2026
2 min.
Erfahrene Ärztin verstärkt Gesundheitszentrum im Erzgebirge – Neue Sprechstunde startet bald
Dr. Anne Tippmer übernimmt eine neue hausärztliche Sprechstunde.
Das KfH-Gesundheitszentrum Aue erweitert sein Angebot für eine bessere hausärztliche Versorgung. Eine Fachärztin für Innere Medizin bietet eine neue Sprechstunde an. Was bedeutet das für Patienten?
Holk Dohle
18.01.2026
1 min.
Einsatz im Chemnitzer Stadtzentrum: Galerie Roter Turm musste geräumt werden
Etwa 200 Personen mussten den Roten Turm am Sonntag verlassen.
Die Feuerwehr war am Sonntag an der Galerie Roter Turm in der Chemnitzer Innenstadt im Einsatz. Das Gebäude wurde evakuiert. Das war der Grund.
Alexandra Engert und Denise Märkisch
13:21 Uhr
3 min.
Klopp zufrieden bei Red Bull - Real-Gerüchte "Medienrummel"
Jürgen Klopp auf der Tribüne des Leipziger Stadions.
Gut ein Jahr ist Jürgen Klopp Global Head of Soccer bei Red Bull. Nun zieht er eine erste Bilanz und sagt, wie er seine Rolle versteht. Zugleich bezieht er Stellung zu Gerüchten um Real Madrid.
13:17 Uhr
1 min.
Busunfall mit mehreren Verletzten in Thüringen
In Thüringen hat es einen Busunfall mit mehreren Verletzten gegeben. (Symbolbild)
Nahe der A9 bei Schleiz ist ein Bus verunglückt. Rettungskräfte sind im Einsatz, die Zahl und Schwere der Verletzten ist noch unklar.
17.11.2025
4 min.
Abschied vom Liebling am Purple Path: „The Universe in a Pearl“ in Lößnitz wird zurückgegeben
Der Liebling am Purple Path: die Spiegelinstallation „The Universe in a Pearl“ in der Hospitalkirche in Lößnitz. Wermutstropfen: Das Objekt ist nur eine Leihgabe.
Die Spiegelinstallation ist der Publikumsliebling am Purple Path. Während an dem Skulpturenweg noch neue Einweihungen folgen und auch die ersten Bustouren fahren, wird die Installation in Lößnitz nur noch bis Ende des Monats zu sehen sein.
Katharina Leuoth
20.11.2025
3 min.
Erst Abfuhr, jetzt Ankunft: Augustusburg bekommt sein Purple-Path-Kunstwerk
Bauhof-Mitarbeiter (im Bild Andreas Horbach und Bürgermeister Jens Schmidt) haben am Donnerstag die Purple-Path-Skulptur „Inside“ (im Hintergrund) mit der Info-Stele aufgestellt.
Die Skulptur „Inside“ wird am Sonntag feierlich enthüllt, und Augustusburg wird damit nun doch noch Teil des Kunst- und Skulpturenweges der Kulturhauptstadt.
Matthias Behrend
Mehr Artikel