Die Blumenuhr in Hainichen.
Die Blumenuhr in Hainichen. Bild: Matthias Zwarg
Kultur
Auf der Suche nach der geschenkten Zeit

Freie Presse auf Google News folgen

Mit dem "Werk der Woche" stellt die "Freie Presse" Kunst im öffentlichen Raum vor. Heute: Die Blumenuhr im Gellert-Park Hainichen (1935).

Am kommenden Wochenende endet die Sommerzeit. In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Eine geschenkte Stunde, Ausgleich dafür, dass die Tage nun kürzer und die Nächte länger werden. Zu den ungewöhnlichsten Uhren, die in unserer Region die Zeit anzeigen, gehört die Blumenuhr im Gellert-Park in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.04.2025
10 min.
Purple Path der Kulturhauptstadt: Drei ausgewählte Autotouren für einen Ausflug
Purple Path der Kulturhauptstadt: Drei ausgewählte Autotouren für einen Ausflug - Der „Münzstapel“ in Schneeberg – ein Fotomotiv für Stephanie Berghänel aus Chemnitz, die am Eröffnungswochenende bei einer der angebotenen Bustouren der Kulturhauptstadt dabei war.
Nach Ostern folgt Pfingsten – da ließe sich auch der Purple Path ins Ausflugsprogramm einbasteln. Die „Freie Presse“ hat drei Tipps für größere Runden mit dem Auto parat – eine startet im Erzgebirge, eine in Chemnitz, eine in Mittelsachsen. Aber gibt es auch Bustouren?
Katharina Leuoth und Matthias Zwarg
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
17.01.2025
3 min.
Vom Wohnzimmer ins Museum: Kreative Köpfe aus Hainichen kommen „Aus dem Verborgenen“
Vom Wohnzimmer ins Museum: Kreative Köpfe aus Hainichen kommen „Aus dem Verborgenen“ - Die Ausstellung „Aus dem Verborgenen“ im Gellert-Museum Hainichen ist noch bis 9. März 2025 zu sehen.
Zur aktuellen Sonderausstellung im Gellert-Museum Hainichen gibt es am Sonntag pünktlich zum Auftakt ins Kulturhauptstadtjahr ein Gespräch mit einigen Hobbykünstlern, deren Werke noch bis März zu sehen sind.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel