Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die gedruckten Veröffentlichungen von "Buchkindern" sind oft nur auf den ersten Blick skurril: Mit ungefilterten Kinderkopf-Geschichten in Wort-Bild-Synthese öffnen die Mädchen und Jungen oft Gedankenkaskaden, auf die kein erwachsener Autor je kommen würde.
Die gedruckten Veröffentlichungen von "Buchkindern" sind oft nur auf den ersten Blick skurril: Mit ungefilterten Kinderkopf-Geschichten in Wort-Bild-Synthese öffnen die Mädchen und Jungen oft Gedankenkaskaden, auf die kein erwachsener Autor je kommen würde. Bild: Freundeskreis Buchkinder
Kultur

Brachiale Fantasie: Das ungewöhnliche Literatur-Nachwuchskonzept "Leipziger Buchkinder" wird 20 Jahre alt

Was passiert eigentlich, wenn man Mädchen und Jungen bereits im Kindergartenalter Gedanken ohne Vorgaben einfach in Wort und Bild festhalten lässt und das ernsthaft druckt und bindet? Es entstehen Werke voller witziger Weisheiten, auf die kein Erwachsener je kommen würden. "Große" sind daher die eifrigsten Käufer!

Die waren sooo witzig", sagt Rulo Lange, wenn man ihn nach der Idee fragt, mit der alles begonnen hat. "Und dann sind die im Papierkorb gelandet." Die Rede ist von Kinderzeichnungen. Lustige Bilder samt der darauf erzählten Geschichten nicht einfach wegzuschmeißen und zu vergessen, das ist der Antrieb des Projekts "Buchkinder" aus Leipzig....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.12.2024
3 min.
Zwickauer Basketballer krönen Weihnachtsspiel gegen Neustadt mit fünftem Saisonsieg
Der Zwickauer Trainer Stephan Wolf (im Hintergrund) verfolgt die Aktion seines Kapitäns Jevon Perschnick (am Ball) gegen die Neustädter Defense. Perschnick ist mit 24 Punkten pro Spiel bisher bester Zwickauer Scorer.
Die GGZ Baskets haben sich mit dem 86:79-Heimerfolg in der oberen Tabellenhälfte der 2. Regionalliga festgesetzt. Die Frauenmannschaft aus Zwickau musste zuvor eine knappe Niederlage hinnehmen.
Philip Meyer
09.12.2024
3 min.
Krisengespräch bei „Bauer sucht Frau“ in Oederan: „Er braucht eine, die ihm sagt: So geht‘s lang.“
Ein gemeinsames Ziel im Blick? Jungbauer Paul (22) aus Schönerstadt und Sarah (20, Erzieherin) aus Bayern im Traktor.
Kann man aus einer Fernsehromanze etwas fürs echte Beziehungsleben lernen? Bei dem 22-jährigen jungen Landwirt Paul aus Oederan und seiner Auserwählten lohnt es sich jedenfalls, genau hinzuhören.
Eva-Maria Hommel
12.11.2024
4 min.
Theaterstück zu sexuellem Missbrauch in Freiberg: Luca und das schlechte Geheimnis
Paula kann verliebt sein und schöne Gefühle erleben, ohne einen Jungen küssen zu müssen. Das ist eine der Lehren aus dem pädagogischen Theaterstück „Trau dich“, das am Donnerstag und Freitag im Freiberger Tivoli gespielt wurde.
Ein Stück, das Kinder stärkt, Erwachsene sensibilisiert und zudem Spaß macht - dafür reisten Schulklassen aus dem ganzen Landkreis nach Freiberg. Ob es 2025 eine Neuauflage gibt, ist aber fraglich.
Eva-Maria Hommel
06.12.2024
5 min.
Hendrik Bolz über die Ost-West-Debatte: „Wer andere für verrückt erklärt, bewahrt sich vor Selbstkritik!“
Hendrik Bolz
Die „Freie Presse“ startet einen neuen Fortsetzungsroman: „Nullerjahre – Jugend in blühenden Landschaften“ erzählt vom chancenarmen Aufwachsen der Nachwendegeneration in abgewickelten Ostregionen.
Tim Hofmann
09.12.2024
4 min.
Warnstreik bei VW in Zwickau verschärft: Gibt es Mitarbeiter, die sich nicht beteiligen?
Mitarbeiter der Frühschicht verlassen schon nach vier Stunden das Werk. Eine Kundgebung zum Warnstreik gab es diesmal nicht.
Der Arbeitskampf geht weiter. Am Montag haben die Beschäftigten für eine halbe Schichtdauer die Arbeit niedergelegt. Wird damit der komplette Betrieb im Moseler Werk gestoppt?
Jonas Patzwaldt
10.12.2024
4 min.
Minihaus-Projekt in Zwickau verzögert sich: Wie ein Bauunternehmer durch die Bürokratie ausgebremst wird
Carsten Pampel will in Zwickau ein Wohngebiet mit Minihäusern errichten. Doch die Bürokratie bremst ihn.
Beschwerden über zu viel Bürokratie sind in der Wirtschaft allgegenwärtig. Ein aktuelles Beispiel aus Zwickau zeigt, vor welchen Hürden Unternehmer stehen.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel