Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit dem Roman "Skizze eines Sommers" war André Kubiczek 2016 für den Deutschen Buchpreis nominiert.
Mit dem Roman "Skizze eines Sommers" war André Kubiczek 2016 für den Deutschen Buchpreis nominiert. Bild: Dagmar Morath
Bücher
André Kubiczek: "Der perfekte Kuss"

André Kubiczek schließt mit "Der perfekte Kuss" seine Trilogie ab, die mit "Skizze eines Sommers" begann.

Die meisten seiner Kumpels und Kommilitonen an der Arbeiter-und-Bauernfakultät in Halle (Saale) neigen nicht wie er selbst zu Melancholie, denkt sich René. Und vielleicht ist das ja auch ganz gut so. Kann er sich doch beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Land sonst funktionieren sollte. Mit "melancholischen Bauern" auf den Feldern und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:27 Uhr
2 min.
Finnischer Ex-Präsident: Europäer sollten mit Putin reden
Sauli Niinistö war von 2012 bis 2024 Präsident von Finnland. (Archivbild)
Finnlands früherer Präsident Sauli Niinistö versuchte lange, den Kontakt zu Kremlchef Wladimir Putin nicht abreißen zu lassen. Zur Funkstille zwischen Europa und Moskau hat er eine klare Meinung.
06.10.2025
3 min.
„Haus zur Sonne“ von Thomas Melle: Wünschen unter Leidensdruck
„Haus zur Sonne“ ist der neue Roman von Thomas Melle.
Thomas Melles Roman hat es auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises geschafft.
Welf Grombacher
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
12:29 Uhr
1 min.
Zwickauer Synchronschwimmerinnen mit Erfolg auf ganzer Linie bei der Deutschen Meisterschaft
Magdalena Berger, Lisa Marie Komar, Mila Bachmann und Jacqueline Wick (von links) vertraten den SV Zwickau 04 erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft der Masters im Synchronschwimmen.
Mit einem Quartett war der SV 04 bei den Titelkämpfen der Masters vertreten. Bei der Rückkehr hatte das viele Medaillen im Gepäck.
Anika Zimny
25.04.2025
8 min.
„Kaßbergen“-Autorin Patricia Holland-Moritz über ihr neues Paris-Buch: „Es geht mir um eine Freiheit von Angst“
Die Autorin Patricia Holland-Moritz.
„Drei Sommer lang Paris“ heißt der neue Roman der gebürtigen Karl-Marx-Städterin, der ab Samstag als Fortsetzungsroman in der „Freien Presse“ erscheint. Im Interview spricht Patricia Holland-Moritz über Paris, Berlin und Chemnitz, ihren Namen und Kreuze in der Politik.
Katharina Leuoth
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
Mehr Artikel