Bücher
Der Wahnsinn ist ein normaler: "Schattentanz" von Lukas Hartmann

Freie Presse auf Google News folgen

Lukas Hartmann erkundet in seinem Roman "Schattentanz" die Wege des vor 150 Jahren geborenen Malers Louis Soutter.

Zweiundfünfzig ist Louis Soutter, als die Familie ihn ins Altersheim in Ballaigues einweisen lässt. Zuvor hat sie ihn als unmündig erklären und unter Vormundschaft stellen lassen. So haust er also die letzten 19 Jahre seines Lebens in einer Kammer und malt wie ein Besessener. Als sein Cousin Charles-Edouard Jeanneret, besser bekannt als Le...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18.03.2026
4 min.
Der neue Roman von Lukas Rietzschel: Vielstimmiges Mosaik der ostdeutschen Provinz
Der neue Roman von Lukas Rietzschel: Vielstimmiges Mosaik der ostdeutschen Provinz - Lukas Rietzschel
Eine der aktuell gefragtesten Stimmen Ostdeutschlands stellt auf der Buchmesse in Leipzig ihren dritten Roman vor: Mit „Sanditz“ gelingt Lukas Rietzschel ein generationsübergreifender Schicksalsbogen aus Sachsen.
Welf Grombacher
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
06.10.2025
3 min.
„Haus zur Sonne“ von Thomas Melle: Wünschen unter Leidensdruck
„Haus zur Sonne“ von Thomas Melle: Wünschen unter Leidensdruck - „Haus zur Sonne“ ist der neue Roman von Thomas Melle.
Thomas Melles Roman hat es auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises geschafft.
Welf Grombacher
Mehr Artikel