Echtes Tausendgüldenkraut
Echtes Tausendgüldenkraut Illustration: Aus dem Buch "Jungfer im Grünen und Tausendgüldenkraut"
Bücher
Und wie sie alle heißen ...

Freie Presse auf Google News folgen

Schlafmützchen, Guter Heinrich oder auch Tausendgüldenkraut - wie amüsant und geheimnisvoll diese Pflanzennamen doch klingen. Und ziemlich alt. Sind sie ja auch - viele davon gerieten schon (fast) in Vergessenheit. Die Botanikerin Rosemarie Gebauer erweckt mit einem wunderbaren Bändchen ihren Zauber neu. Denn die Pflanzennamen sind in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.07.2017
4 min.
Eine deftige Stimme Haitis
Eine deftige Stimme Haitis -
Gary Victors Inspektor Azémar ermittelt im korrupten Milieu des geschundenen Inselstaates. Er ist auf der verzweifelten Suche nach dem "geraden Weg".
Stephan Lorenz
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
19.05.2015
3 min.
Ein Bestiarium aus Kiew
Ein Bestiarium aus Kiew - Tanja Maljartschuk: "Von Hasen und anderen Europäern. Geschichten aus Kiew"
Der Traum vom Gold und die Ängstlichkeit des Hasen: Zwischen Realität und Fiktion wechseln die ukrainischen Geschichten, die Tanja Maljartschuk erzählt.
Karen Schröder
08.06.2026
1 min.
Zwickauer Leichtathlet gelingt bei Landesmeisterschaft der große Wurf
Zwickauer Leichtathlet gelingt bei Landesmeisterschaft der große Wurf - Linus Löst vom SV Vorwärts Zwickau – hier bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in Halle vor kurzem – wurde am Sonntag Landesmeister im Hammerwurf.
Der Werfertag am Sonntag in Gelenau hat sich für Nachwuchstalente aus Westsachsen als gutes Pflaster erwiesen. Ein Sportler durfte sich besonders freuen.
Anika Zimny
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel