Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Volker Kutscher bei einer Lesung in Berlin. Seine Romane um den Kriminalpolizisten Gereon Rath dienten als Vorlage für die international erfolgreiche Fernsehserie „Babylon Berlin“.
Volker Kutscher bei einer Lesung in Berlin. Seine Romane um den Kriminalpolizisten Gereon Rath dienten als Vorlage für die international erfolgreiche Fernsehserie „Babylon Berlin“. Bild: IMAGO/Metodi Popow
Kultur
Da sind noch Leichen im Keller: Volker Kutscher beendet mit „Westend“ die Geschichte seines Kommissars Gereon Rath

Mit seiner Romanreihe um den Kriminalpolizisten Gereon Rath hat Kutscher Maßstäbe im Genre gesetzt. Jetzt verrät er im kammerspielartigen Epilog, was aus den Figuren des Zehnbänders geworden ist.

Als der Schriftsteller Volker Kutscher 2007 mit seinem 1929 spielenden Buch „Der nasse Fisch“ die Szene des Genres „Historischer Kriminalroman“ betrat, war er zunächst einer unter vielen. Von Aufmischen konnte da noch keine Rede sein. Erst mit dem Erscheinen der weiteren, sich zeitlich bis ins Jahr 1938 vorarbeitenden Bände um den aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.11.2025
2 min.
Nach Jahren des Verfalls: Altes Hotel im Erzgebirge wird abgerissen
Das einstige Hotel „Waldfrieden“ in Steinbach soll abgerissen werden.
Johanngeorgenstadts Stadträte haben jetzt den Rückbau des Hotels „Waldfrieden“ beschlossen. Die Kosten gehen in die Hunderttausende Euro.
Irmela Hennig
05.11.2025
4 min.
Wie sich an Kafka heranwagen? – Experte Reiner Stach in Chemnitz zu Gast
Franz Kafkas Werke wurden zum Teil erst nach seinem Tod veröffentlicht. Heute erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Experte Reiner Stach sprach in Chemnitz über die Wahrnehmung des Autors.
Reiner Stach gilt als der Experte für Franz Kafka. In Chemnitz stellte er nicht nur seine Arbeit vor, sondern sprach auch vor Schülerinnen und Schülern. Was rät er Interessierten?
Caspar Leder, Michael Müller
19.11.2025
5 min.
Was sehen die Pläne von Dobrindt zur Drohnenbekämpfung vor?
Die Bundeswehr hat die technischen Möglichkeiten zur Drohnenabwehr. Im Inland darf sie allerdings in Friedenszeiten nicht so ohne weiteres tätig werden. (Archivfoto)
Erkannt ist das Problem schon länger. Jetzt soll es gelöst werden - mit Hilfe der Bundeswehr. Es geht um Drohnen, die den Luftverkehr behindern, über Kasernen surren oder Menschen gefährden können.
Anne-Beatrice Clasmann, dpa
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
19.11.2025
1 min.
Indie-Duo musiziert in der Kevin-Brauerei in Zwickau
Vanlife in Noten gegossen: Nobutthefrog bringen Weltenbummleratmosphäre mit in die Kulturweberei.
Konrad Rüdiger
14.10.2025
6 min.
Die ersten DDR-Wahlen vor 75 Jahren: Schüler, die mutig „Nein“ sagten
In Westberlin organisierte Bürgermeister Ernst Reuter (rechts im Bild) den Protest gegen die Inhaftierung und das spätere Todesurteil gegen den Schüler Hermann Josef Flade (links im Bild) aus Olbernhau.
Vor 75 Jahren fanden in der jungen DDR die ersten Wahlen zur Volkskammer statt. Dahinter verbarg sich allerdings eine Scheinwahl. Doch junge Menschen in Olbernhau und Werdau protestierten.
Maurice Querner
Mehr Artikel