Bild: Matthias Zwarg
Kultur
Das Werk der Woche: Blumen für ein Original

Heute: Bronzeskulptur "Blumme August" von Hannes Schulze in Plauen (2000)

Er war ein "Stadtbekanntes Plauener Original", wie eine Tafel an der Bronzeskulptur an der Straßberger Straße in der Vogtland-Metropole bescheinigt. In seinem Buch "Plauen in alten Ansichten" nennt Frank Weiß einige Lebensdaten des "Blumme August": Er hieß eigentlich Johann Christoph Heinrich Wagler und wurde am 18. April 1836 in Hirschberg...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:03 Uhr
4 min.
Zum Tod der Schmidt-Rottluff-Preisträgerin Núria Quevedo: Beten in kargen Landschaften
Die Malerin Núria Quevedo ist tot.
Die spanische Künstlerin, die in der DDR eine gewichtige Größe war, ist am Montag in Alt-Stralau beigesetzt worden. 2023 hatte sie den Kunstpreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff erhalten.
Matthias Zwarg
19:28 Uhr
4 min.
Weltfußballer: Ex-Dortmunder Dembélé folgt auf Vinicius
Dembélé (l.) bekam den nächsten Preis für seine starken Leistungen.
Erst gewinnt er den Ballon d'Or, nun ist er auch Weltfußballer: Ousmane Dembélé. Bei den Frauen gewinnt die Vorjahressiegerin. Auch ein Deutscher bekommt einen FIFA-Preis.
Martin Kloth, dpa
21.07.2025
4 min.
„Live the Life you Love“: Chemnitz würdigt Matthias Müller mit einem farbenfrohen Mural
Freunde und Angehörige gestalteten am Wochenende den Schriftzug „Live the Life you love“ in dem Luftschacht neben dem Roten Turm zur Erinnerung an den im März jung verstorbenen Chemnitzer Künstler Matthias Müller aka Kid Gringo.
Mit einem großen Wandbild im Herzen von Chemnitz halten Angehörige und Freunde das Werk des jung verstorbenen Künstlers Matthias Müller aka Kid Gringo lebendig.
Matthias Zwarg
15.12.2025
4 min.
Erzgebirge: Friseurmeisterin schließt Salon in Annaberger Innenstadt nach Jahrzehnten
Carmen Götz wird „Carmens Haarstudio“ in Annaberg zum Jahresende schließen.
Am 31. Dezember wird „Carmens Haarstudio“ in der Annaberger Fußgängerzone zum letzten Mal öffnen. Inhaberin Carmen Götz geht in den Ruhestand. Was sich im Zentrum der Kreisstadt noch ändert.
Annett Honscha
15.12.2025
4 min.
NVA-Hubschrauber mit Luxus-Ausstattung: Das ist der neue Hingucker im Wilkau-Haßlauer Oldtimermuseum
Der Hubschrauber wurde eingerüstet. Robby Brüderlein (vorn) und Normen Schütz beim Einbau der Zwischenböden.
Der mehr als 50 Jahre alte Helikopter, der höheren Offizieren vorbehalten war, wird Teil der Ausstellung. Zuvor wird er originalgetreu wieder aufgebaut. Wann kann er erstmals besichtigt werden?
Frank Dörfelt
19:29 Uhr
5 min.
EU-Kommission schlägt Aus vom Verbrenner-Aus vor
Die EU-Kommission will vom 100-Prozent-Reduktionsziel für Autos beim klimaschädlichen CO2-Ausstoß abrücken. (Symbolbild)
Auch nach 2035 könnten Neuwagen mit Verbrennungstechnologie noch zugelassen werden. Die EU-Kommission will Klimaziele und Vorstellungen der Autobauer unter einen Hut bringen.
Marek Majewsky, dpa
Mehr Artikel