Betterov gehört zu den jungen Künstlern, die DDR-Liedgut für sich entdeckt haben. Er coverte einen Song von Wolf Biermann.
Betterov gehört zu den jungen Künstlern, die DDR-Liedgut für sich entdeckt haben. Er coverte einen Song von Wolf Biermann. Bild: Rebecca Kraemer
Kultur
DDR-Liedgut neu entdeckt: „Da ist einfach verdammt gutes Zeug dabei“

An die Songs von Holger Biege, Veronika Fischer, Manfred Krug, Wolf Biermann oder Hansi Biebl erinnern sich Musiker wie Albrecht Schrader und Betterov, aber auch DJs und eine berühmte Hiphop-Band ...

Obwohl Bands wie Karat oder die Puhdys auch Fans im Westen hatte, blieb der sogenannte Ostrock ein Phänomen des Ostens. Hier kennt man die Bands und Musiker, im Westen kaum. Doch es deutet sich ein Wandel an.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.02.2026
2 min.
Gebürtiger Sachse: „Dschinghis Khan“-Sänger Wolfgang Heichel ist tot
Wolfgang Heichel starb bereits Ende Januar, sein Tod wurde aber jetzt erst öffentlich. (Archiv)
Die Band Dschinghis Khan war in den späten 70ern und frühen 80ern Kult und international erfolgreich. Nun wird bekannt: Leadsänger Wolfgang Heichel ist verstorben.
Patrick Hyslop
16.02.2026
4 min.
Hausärztin im Erzgebirge schließt nach mehr als drei Jahrzehnten ihre Praxis
Dr. Ellen Francke war mehr als 30 Jahre lang als Hausärztin in Herold tätig. Nun ist sie im Ruhestand.
Das Heimweh zog Ellen Francke einst zurück in die Region, in der sie geboren und aufgewachsen ist. In Herold ließ sie sich als Hausärztin mit ihrer Familie nieder. Nun ist sie im Ruhestand.
Kjell Riedel
11:01 Uhr
4 min.
So viel durstiger als angegeben sind Plug-in-Hybride
Im Alltagsbetrieb auf der Straße sind Plug-in-Hybride laut Fraunhofer ISI deutlich durstiger als auf dem Papier. (Archivbild)
Das Fraunhofer ISI hat Daten von einer Million Fahrzeuge ausgewertet. Im Alltagsbetrieb auf der Straße schluckten sie einem Bericht zufolge im Schnitt das Vierfache der Normverbräuche.
17.02.2026
4 min.
Betrug: Wie sich eine Zwickauerin rund 45.000 Euro Hartz IV erschlichen hat
Es schien so einfach: Eine 35 Jahre alte Frau aus Zwickau erschlich sich jahrelang Geld vom Jobcenter.
Fünf Jahre lang bezog eine Frau aus Zwickau Geld vom Staat, das ihr nicht zustand. Das Arbeitslosengeld II war ihr monatlicher Bonus, genau wie die Miete. Der Betrug flog nur durch einen Hinweis auf.
Manuela Müller
06:00 Uhr
4 min.
Emma Thompson kämpft im Schnee: Drei neue Kinofilme zwischen Thriller, Horror und Apokalypse
Barb (Emma Thompson) reist in die Abgeschiedenheit des nördlichen Minnesotas, um den letzten Wunsch ihres verstorbenen Mannes zu erfüllen. Tief in der Wildnis, ohne Handyempfang und Meilen entfernt von jeglicher Zivilisation, wird Barb Zeugin eines grausamen Verbrechens.
In „Dead of Winter“ wird Emma Thompson zur Überlebenskämpferin. „Dust Bunny“ verbindet Fantasie mit düsterem Horror, und „Cold Storage“ entfesselt eine Pilz-Katastrophe mit Liam Neeson.
André Wesche
11:01 Uhr
2 min.
Leipzig ehrt EU-Generalstaatsanwältin mit Demokratiepreis
Leipzig ehrt EU-Generalstaatsanwältin Kövesi erhält einen Demokratiepreis. (Archivbild)
Demokratie, Meinungsfreiheit, Aufklärung: Wofür der Robert-Blum-Preis verliehen wird und warum die EU-Generalstaatsanwältin ihn bekommt.
Mehr Artikel