Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Unter dem Name „tumvlt“ sammelt Olivia Schneider auf Instagram Alltagsszenen aus Sachsen.
Unter dem Name „tumvlt“ sammelt Olivia Schneider auf Instagram Alltagsszenen aus Sachsen. Bild: Philip Volkenhoff
Kultur
„DDR-Verherrlichung geht gar nicht!“: Die Nachwendegeneration und ihr neues Ost-Gefühl

Bautz’ner, Bocki und Beton: Auch 35 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer fühlen sich viele junge Menschen noch oder wieder ostdeutsch. Warum ist das so? Was für ein Gefühl soll das eigentlich sein? Und welche Grenzen hat die neue Ost-Identität?

Sich ostdeutsch fühlen, das ist gerade so ein Ding. Es ist vor allem ein Ding bei jüngeren Menschen. Bei Menschen, die kurz vor oder nach der Wende geboren sind – oder zur Jahrtausendwende. Eigentlich sind sie zu jung, um unmittelbar von den Umbrüchen betroffen zu sein. Sie könnten sagen, dass sie Europäer sind oder in der BRD aufgewachsen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.09.2025
5 min.
„Die neue Mauer“: Ilko-Sascha Kowalczuk und Bodo Ramelow streiten ein bisschen über den Osten
Niemand hat die Absicht, eine neue Mauer zu bauen: Bodo Ramelow (l.) und Sascha-Ilko Kowalczuk.
Der Historiker und der Politiker sind sich in ihrem gemeinsamen Buch verblüffend oft einig: Man lernt aus ihrem Gespräch, wie sich ostdeutsche Geschichte in der Gegenwart spiegelt.
Tobias Prüwer
13:20 Uhr
3 min.
Koalition in Brandenburg sucht Lösung - Kein Krisentreffen
Die SPD/BSW-Koalition mit Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Vize-Regierungschef Robert Crumbach (BSW) berät über zwei in der BSW-Fraktion umstrittene Medienstaatsverträge (Archivbild).
Weil das BSW im Brandenburger Landtag mehrheitlich gegen zwei Medienstaatsverträge stimmen will, ist die Koalition in einer Krise. Ein Spitzentreffen wird abgesagt. Ist die Kuh damit vom Eis?
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen speziellen Markt lockt
Simone Stein (li.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Zum zweiten Mal fand der Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dieses Mal an einem anderen Ort. Besucher wurden auch dort fündig.
Heike Mann
13:22 Uhr
3 min.
Philippinen rüsten sich für Supertaifun "Fung-Wong"
Auf der Flucht vor Supertaifun "Fung-Wong" mussten mehr als eine Million Menschen ihre Häuser verlassen.
Nach dem verheerenden Taifun "Kalmaegi" droht den Philippinen ein neuer und noch stärkerer Sturm. Bereits vor seiner Ankunft sorgt "Fung-Wong" für Zerstörung und erste Tote.
Girlie Linao und Laura Almanza, dpa
23.10.2025
6 min.
„Die Menschen erlebten die neue Demokratie zu wenig als ihre eigene“: Chemnitzer Politologe erklärt, was dem Osten fehlt
Benjamin Höhne lehrt an der TU Chemnitz.
35 Jahre nach der Wiedervereinigung sind die Ostdeutschen unzufrieden mit der Demokratie, sagt der Politikwissenschaftler Dr. Benjamin Höhne. Aber er hat Ideen, wie man das ändern könnte.
Luisa Ederle
08.11.2025
2 min.
Deutschlands beliebteste Bäcker: Zwei Erzgebirger in Sachsens Top 10
Die Thumer Brot-Piraten Christian und Nicole Beyer haben einen Titel zu verteidigen.
Das österreichische Gourmetmagazin „Falstaff“ sucht Deutschlands beliebteste Bäckereien: In Sachsen haben es erneut zwei Handwerksbetriebe aus dem Erzgebirge bis in die Endrunde geschafft. Wie geht’s weiter?
Katrin Kablau
Mehr Artikel