Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Alice Brauner hat ihrer Familie mit ihrem Buch "Also dann in Berlin" ein Denkmal gesetzt. Beruflich ist sie in die Fußstapfen ihres Vaters, des Filmproduzenten Artur Brauner, getreten. Das Foto zeigt sie mit dem Hundertjährigen kurz vor dessen Tod am 7. Juli 2019.
Alice Brauner hat ihrer Familie mit ihrem Buch "Also dann in Berlin" ein Denkmal gesetzt. Beruflich ist sie in die Fußstapfen ihres Vaters, des Filmproduzenten Artur Brauner, getreten. Das Foto zeigt sie mit dem Hundertjährigen kurz vor dessen Tod am 7. Juli 2019. Bild: Privat
Kultur

"Der Zufall ist unser Schicksal"

Die Filmproduzentin Alice Brauner über ihre Familienbiografie, ihren vom großen Kino besessenen Vater und warum der ohne ihre Mutter aufgeschmissen gewesen wäre

Artur Brauner (1918 - 2019) gilt als einer der bedeutendsten Filmproduzenten der bundesdeutschen Nachkriegszeit. Aber wie haben er und seine Frau Maria (1925 - 2017), beide in jüdischen Familien in Polen aufgewachsen, die Zeit des Naziterrors überlebt? Davon und vom Aufstieg ihres Vaters zum legendären Filmmogul erzählt seine Tochter, die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.12.2024
8 min.
Hape Kerkeling wird 60: „Ich finde mich selten komisch!
Hape Kerkeling beim 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf.
Im Interview erzählt der Komiker, wie er fast Heilpraktiker geworden wäre, wie die Sache mit Königin Beatrix auch hätte enden können – und enthüllt, wie er seinen Adel nachweisen will.
DPA
04.01.2025
9 min.
Der ukrainische Tänzer Viktor Tomashek: „Ich will frei sein“
Haupttänzer Viktor Tomashek mit einer Tänzerin des Kiew Grand Balletts bei einem Fototermin in Sidney.
Das Kiew Grand Ballett ist bald in Chemnitz mit „Schwanensee“ zu erleben. Mit dem 34-jährigen Haupttänzer Viktor Tomashek sprachen wir über sein Land im Krieg und das Tanzen.
Olaf Neumann
07:19 Uhr
3 min.
Kritik an Mafia-Brettspiel - Erfinder entschuldigt sich
Um das Brettspiel gibt es in Italien heftige Diskussionen.
Die Mafia mit ihren Morden als Thema für ein Brettspiel? Im Süden Italiens kommt das gar nicht gut an. Der Erfinder des Spiels reagiert.
07:00 Uhr
4 min.
Satire zum Wochenende: Es geht auch ohne Umgehungsstraße
Kohlsaft ist bestimmt gesund, aber...
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Wenn schon der Kohlsaft einen Ehrentag hat, braucht man sich über nichts mehr zu wundern. Was das mit der Umgehungsstraße zu tun hat? Gar nichts.
Eva-Maria Hommel
24.01.2025
3 min.
Strafe in Milliardenhöhe droht – Volkswagen reagiert mit Leasing-Sonderaktion für den ID.3
Der ID.3 wird im Volkswagenwerk in Zwickau gefertigt.
Wenn der VW-Konzern die europäischen CO2-Flottengrenzwerte für Neuwagen dieses Jahr nicht erreicht, drohen hohe Strafzahlungen. Um das zu verhindern, soll der Verkauf von Elektroautos angekurbelt werden.
Christoph Ulrich
08:00 Uhr
4 min.
Brennpunkt im Erzgebirge: 19-Jähriger bei Angriff mitten im Schülerverkehr schwer verletzt – Tatverdächtige wieder auf freiem Fuß
Polizei und Rettungsdienst sind am Donnerstag zum Postplatz in Aue ausgerückt.
Am Donnerstag ist es auf dem Postplatz in Aue erneut zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gekommen. Ein Video – mutmaßlich echt – zeigt die Streiterei, bei der ein 19-Jähriger verletzt wurde. Der OB meldet sich mit zwei Forderungen zu Wort.
Jürgen Freitag, Joseph Wenzel
Mehr Artikel