Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Matthias Zwarg
Kultur
Die "Sphinx" von Ingeborg Hunzinger im Schloßbergpark Chemnitz: Das ruhende Rätsel

Die "Freie Presse" stellt an dieser Stelle Kunst im öffentlichen Raum vor. Heute: Die Bildhauerin war Meisterschülerin bei Fritz Cremer. Ihre Arbeit ist geprägt von subtiler Menschlichkeit

Die griechische Sphinx ist - anders als der männliche Sphinx des Altägyptischen - eine rätselhafte Frau. Ihr bekanntes Rätsel lautet aus dem Griechischen, in freier, aber klassisch gewordener Übersetzung: "Was geht am Morgen auf vier Füßen, am Mittag auf zweien und am Abend auf dreien?" Wer es nicht lösen konnte, so erzählt die antike...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:08 Uhr
2 min.
Züchterverein im Vogtland zeigt mehr Tiere - trotz Verluste durch Marder und Fuchs
Züchter-Urgestein Thorsten Steiniger mit seiner Enkelin Milla.
Am Wochenende fand die Ausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins Zwota-Zechenbach statt. Gezeigt wurden 129 Tiere. Darunter einige Raritäten.
Eckhard Sommer
09.10.2025
4 min.
Kunst und Widerstand: Parastou Forouhar im Museum Gunzenhauser Chemnitz
Werke von Parastou Forouhar (im Bild) sind jetzt im Gunzenhauser Museum in Chemnitz zu sehen.
Erstmals ist die Ausstellung zum Gabriele-Münter-Kunstpreis für Frauen außerhalb Berlins, in Chemnitz, zu sehen – eine überraschende Bereicherung für die Kulturhauptstadt.
Matthias Zwarg
16.11.2025
3 min.
Video zeigt rätselhaftes Flugobjekt bei Absturz im Vogtland: Was bislang bekannt ist
Update
Augenzeugen filmten den Absturz.
Seit Sonntagabend wird im Vogtland nach einem abgestürzten Objekt gesucht. Ein Augenzeuge hat den Absturz gefilmt.
Florian Wißgott
23.10.2025
4 min.
Ein Holzbildhauer, drei Ausstellungen in Chemnitz: Der Zeuge eines Jahrhunderts
Faszinierend ins Licht gesetzt: „Weiblicher Akt" von Friedrich Press in der Galerie E.Artis im Wirkbau.
Dem bedeutenden Holzbildhauer Friedrich Press sind aktuell gleich mehrere Ausstellungen gewidmet. Sein Werk spiegelt eindrucksvoll die Hoffnungen, Enttäuschungen und Brüche des 20. Jahrhunderts wider.
Matthias Zwarg
10:02 Uhr
2 min.
"Wicked"-Star: Fühlte mich als schwuler Schüler nicht sicher
Hollywoodstar Jonathan Bailey hat über die Einschränkungen und Probleme gesprochen, die er in der Schule als schwuler Teenager hatte. (Archivbild)
Jonathan Bailey hat über Probleme in seiner Schulzeit als schwuler Teenager gesprochen. Er habe sich wie in einer Zwangsjacke gefühlt, erzählt er.
16.11.2025
3 min.
Schnäppchenjagd im Erzgebirge: Schlange stehen für erzgebirgische Volkskunst
Großer Andrang herrschte am Samstag wieder beim Flohmarkt im Erzhammer in Annaberg.
Seit acht Jahren gibt es den vorweihnachtlichen Flohmarkt im Erzhammer in Annaberg-Buchholz. Warum dieses Mal sogar 30 Minuten früher gestartet wurde.
André März
Mehr Artikel