Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Zigarette riecht auch nicht toll, aber tut wenigstens nicht so, gesund zu sein, nur weil man es noch nicht besser weiß.
Die Zigarette riecht auch nicht toll, aber tut wenigstens nicht so, gesund zu sein, nur weil man es noch nicht besser weiß. Bild: Robert Schlesinger/dpa
Kultur
Ein Hoch auf den Knaster!

E-Zigaretten vernebeln Konzerte und verpesten mit künstlichen Aromen die Luft. Dann lieber selbstdrehen: Ansichten eines Tabakrauchers.

Sie sind buchstäblich in vieler Munde. Elektro-Zigaretten gelten als der neue Schick: Rund zwei Millionen Deutsche rauchen schon auf Knopfdruck. Weil das Rauchverbot für sie nicht zu gelten scheint, trifft man überall auf sie. Die batteriegetriebnen Geräte verdampfen die Flüssigkeit (neudeutsch: Liquid) nur, statt Tabak zu verbrennen, weshalb...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.04.2025
6 min.
Neo Rauch und Rosa Loy: Malerpaar zeigt neue Bilder erstmals in Doppelausstellung in Leipzig - mit erstaunlichen Einblicken
Neo Rauch während der Pressekonferenz zu seiner neuen Ausstellung „Stille Reserve“.
Ihre Galerien auf dem Spinnerei-Gelände liegen fast nebeneinander, zum ersten Mal zeigen Malerstar Neo Rauch und seine Frau Rosa Loy dort neue Arbeiten zeitgleich. Sichtbar wird, wie sehr er mitunter hadert und in die Hölle schaut, während sie pragmatisch das Licht sucht.
Katharina Leuoth
25.04.2025
3 min.
Theater zwischen Landmaschinen: Das Schauspiel Leipzig startet Theaterbetrieb auf der Agra
Bettina Schmidt und Wenzel Banneyer in einer Szene des Stücks „Kein Schicksal, Klytämnestra“, das auf dem Agra-Gelände in Leipzig Premiere feierte.
Alte DDR-Symbole als Bühnenhintergrund: „Die Umsiedlerin“ und „Kein Schicksal, Klytämnestra“ als Premieren.
Tobias Prüwer
30.04.2025
3 min.
Tankstelle in Plauen steht vor dem Abriss: Mitarbeiter verlieren ihren Job
Jörg Wolf arbeitet seit 34 Jahren in der Tankstelle. Die Eigentümer wechselten in dieser Zeit öfters.
Wer im Stadtteil Haselbrunn preiswert tanken will, fährt zur „Kaufland-Tankstelle“, wie sie genannt wird. Doch Benzin und Diesel gibt es dort bald nicht mehr.
Sabine Schott
13:00 Uhr
4 min.
Limbacher Kräuter als Wurmkur für Hamster, Pferde und Hunde: Wie ein Landwirt auf diese Idee kam
Die innovativen Tierfutterpellets aus Wolkenburg vereinen regionalen Anbau und Tiergesundheit.
Mit Kräutern aus Wolkenburg-Kaufungen stellt Sirko Hornung mit „Wiesengold“ Futterpellets für Klein- und Haustiere her. Damit will er unter anderem Parasiten den Kampf ansagen. Was sagt eine Studie dazu?
Julia Grunwald
28.04.2025
4 min.
Streit mit dem Handwerker: Betagtes Ehepaar aus dem Erzgebirge verklagt
Harald Schneider aus Meinersdorf auf seiner Terrasse. Statt dem erhofften neuen Bodenbelag gibt es nun einen Streit vor Gericht.
Der Traum vom renovierten Balkon ist für Harald und Gerda Schneider aus Meinersdorf - er 89, sie 86 - zum Albtraum geworden. Für das Projekt, das an ein paar Millimetern scheiterte, sollen sie Tausende Euro zahlen. Doch die Firma sieht sich im Recht.
Michael Urbach
12:55 Uhr
2 min.
FC Bayern weiht Franz-Beckenbauer-Platz am Montag ein
In der Allianz Arena hängt ein Trikot von Franz Beckenbauer - künftig steht das Stadion am Franz-Beckenbauer-Platz 5.
Die Stadt München beschloss schon im September, nach Franz Beckenbauer eine Straße zu benennen. Nun ist es so weit - der Verein plant dazu eine offizielle Zeremonie.
Mehr Artikel