Anthony Doerr - Autor
Anthony Doerr - Autor Bild: dpa
Kultur
Ein Meisterwerk: Das neue Buch von US-Autor Anthony Doerr

Freie Presse auf Google News folgen

Viele Fans haben schon darauf gewartet: auf den neuen Roman von Erfolgsautor Anthony Doerr. Der 48-jährige Amerikaner hat die Erwartungen nicht enttäuscht.

Wer in einem "Wolkenkuckucksheim" lebt, der hat jeden Realitätssinn verloren - wusste schon der Philosoph Arthur Schopenhauer. In der Antike war es Thema einer Komödie von Aristophanes, heute Synonym für ein Luftschloss, das bekanntlich schneller zusammenfällt als man denken kann.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:52 Uhr
7 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit dem "Artemis"-Programm will die Nasa wieder Menschen auf den Mond bringen. Erster mitfliegender Europäer sollte ein Deutscher sein, war angekündigt worden. Warum startet nun ein Italiener zuerst?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
04.06.2026
18 min.
Ukrainische Autorin Sofia Andruchowytsch: „Meine Kraft reicht nicht mehr aus, über die Russen nachzudenken“
Ukrainische Autorin Sofia Andruchowytsch: „Meine Kraft reicht nicht mehr aus, über die Russen nachzudenken“ - Die ukrainische Schriftstellerin Sofia Andruchowytsch.
Ihr Roman „Amadoka“ gilt als monumentales Werk über ukrainische Geschichte und Identität. Im Interview spricht Sofia Andruchowytsch über verdrängte Schuld, kulturellen Widerstand und das Schreiben im Ausnahmezustand.
Maurice Querner
19:49 Uhr
3 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20.05.2026
3 min.
International Booker Prize: Deutsche Autoren gehen leer aus
International Booker Prize: Deutsche Autoren gehen leer aus - Die Schriftstellerin Shida Bazyar ging mit ihrem Debütroman "Nachts ist es leise in Teheran" ins Rennen. (Archivfoto)
Der renommierte Literaturpreis geht an die taiwanesische Schriftstellerin Yang Shuang-zi. Auf der Shortlist waren auch zwei Deutsche. Schon das wurde im deutschen Feuilleton gefeiert.
Mehr Artikel