Die Banca d'Italia würdigte Marco Polo 1982 damit, ihn auf der 1000-Lire-Banknote abzubilden. Sie war bis 1995 verkehrsfähig.
Die Banca d'Italia würdigte Marco Polo 1982 damit, ihn auf der 1000-Lire-Banknote abzubilden. Sie war bis 1995 verkehrsfähig. Bild: Onearmedman/CC
Kultur
Entdecker, Kaufmann, Diplomat: Heute vor 700 Jahren starb Marco Polo

Freie Presse auf Google News folgen

Für seine Abenteuer bewunderten ihn schon Zeitgenossen, seine Berichte ließen ihn in die Geschichte eingehen. Der venezianische Geschäftsmann und Entdecker verstarb nach einem bewegten Leben vor 700 Jahren, am 8. Januar 1324, in seiner Heimatstadt.

Gewagte Seereisen, ausgedehnte Expeditionen und die Erforschung unbekannter Kulturen, dafür ist Weltenbummler Marco Polo bis heute bekannt. Über die Jugend des 1254 in Venedig geborenen Sohnes eines wohlhabenden Händlers ist nicht viel überliefert. 1271, im Alter von gerade einmal 17 Jahren, startete der wagemutige Heißsporn in das größte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.06.2023
5 min.
Das Werk der Woche: "Marco Polo oder Das Schiff im Labyrinth der Gedanken" von Pier Giorgio Furlan bei Kriebstein
Das Werk der Woche: "Marco Polo oder Das Schiff im Labyrinth der Gedanken" von Pier Giorgio Furlan bei Kriebstein -
Mit dem "Werk der Woche" stellt die "Freie Presse" Kunst im öffentlichen Raum vor. Heute: "Marco Polo oder Das Schiff im Labyrinth der Gedanken" von Pier Giorgio Furlan im Rittergut Ehrenberg bei Kriebstein (2019/2023)
Matthias Zwarg
25.02.2019
4 min.
Spielend über Grenzen gehen
Spielend über Grenzen gehen - Menschen ohne und mit Einschränkungen wirkten an der Aufführung von "Marco Polo" am Chemnitzer Opernhaus mit. Beate Mirr (rechts) vom Wohnzentrum für körperlich schwerbehinderte Menschen aus Chemnitz spielte den Schreiber Antonio Rustico, dem Marco Polo seine Lebensgeschichte im Gefängnis diktiert haben soll.
Der Venezianer Marco Polo soll im 13. Jahrhundert bis nach Peking gereist sein. Dass seine Lebensgeschichte nach wie vor dazu taugt, Barrieren einzureißen, zeigte eine Aufführung im Chemnitzer Opernhaus am Wochenende.
Laura Kaiser
Mehr Artikel