Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Jannis Niewöhner spielt Siegfried in der RTL-Serie "Die Nibelungen – Kampf der Königreiche".
Jannis Niewöhner spielt Siegfried in der RTL-Serie "Die Nibelungen – Kampf der Königreiche". Bild: -/RTL / Constantin Film/dpa
Kultur
Epische Sage neu erzählt: "Die Nibelungen" bei RTL+

Das Spektakel um Drachentöter Siegfried und seinen Mörder Hagen gilt als eine der Lieblingssagen der Deutschen. Nun kommt das Epos ins Fernsehen.

Köln.

Von der alten Heldensage bleibt vor allem ihr Schatten. Wenn ab Donnerstag (6. November) beim Streamingdienst RTL+ der Sechsteiler "Die Nibelungen - Kampf der Königreiche" startet, beginnt keine Wiederholung der Schulbuchgeschichte, sondern eine Neuvermessung des Mythos: still, dunkel, menschlich.

Die Regisseure Cyrill Boss und Philipp Stennert verwandeln das Nibelungenlied, eine der Lieblingssagen der Deutschen, in einen bildstarken Mittelalterthriller über Macht, Liebe und Verrat. Gedreht wurde etwa in Tschechien, im Nebel, im Schnee, unter einem Himmel, der kaum Licht kennt. Die Atmosphäre ist frostig, die Gesichter sind müde, und über allem liegt die Frage, was Treue bedeutet.

Eine Welt ohne Sonne – aber voller Glut

Im Zentrum steht Kriemhild (Lilja van der Zwaag), Tochter des burgundischen Königs, deren Leben in Worms von Erwartungen und Grenzen bestimmt ist. Dann erscheint Siegfried von Xanten (Jannis Niewöhner), Drachentöter, Fremder, Held wider Willen - und bringt Unruhe in die Ordnung des Reichs.

"Ihr seid eine verlorene Seele", sagt Kriemhild an einer Stelle. "Dann passe ich ja gut hierher", entgegnet Siegfried. Zwischen ihnen: Hagen von Tronje, gespielt von Gijs Naber. Er ist ein Krieger zwischen Pflicht und Leidenschaft, zwischen Treue und Verrat. Nabers Hagen ist weniger Bösewicht als tragische Figur - ein Mann, der Loyalität mit Selbstverleugnung verwechselt. In dieser Lesart ist der Verrat kein Akt des Hasses, sondern der Verzweiflung.

Ein Mittelalter, das man fast riechen kann

Rosalinde Mynster spielt die Walküre Brunhild als stolze Kämpferin, Dominic Marcus Singer den König Gunter als schwankende Gestalt zwischen Macht und Angst. Jörg Hartmann, bekannt aus dem Dortmunder "Tatort", verkörpert König Dankrat. Es sind zentrale Figuren in einem Geflecht aus Loyalität und Stolz.

Die Serie verzichtet nicht völlig auf die Blut- und Schwertästhetik vieler Historienstoffe. Vor allem aber zeigt sie ein Mittelalter, das man fast riechen kann: Rauch, Eisen, Schnee. Die Musik (Jacob Shea, Adam Lukas) hallt düster, die Bilder wirken wie Gemälde (Kamera: Philip Peschlow). Flackerndes Feuer erhellt Gesichter, es ist eine farbarme, lebensfeindliche Umgebung.

Ein Reich im Zwielicht

Manchmal schimmert die Gegenwart scheinbar durch: Flüchtlinge sollen vom Reich Burgund ferngehalten werden und kommen doch in großer Zahl. "Die stärkste Waffe gegen die Angst sind Grenzen. Sie sorgen dafür, dass alles so bleibt, wie es ist", heißt es sinnbildlich in der Serie.

Produziert wurde die Reihe von Constantin Film in Zusammenarbeit mit RTL+, basierend auf dem Roman "Hagen von Tronje" von Wolfgang Hohlbein. "Die Nibelungen - Kampf der Königreiche" zeigt keine glorreiche Vergangenheit, sondern eine Welt im moralischen Zwielicht. Eine Sage, die ihre Unsterblichkeit vielleicht daraus bezieht, dass sie immer wieder neu erzählt werden kann. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17.10.2025
4 min.
Wenn Geheimnisse viral gehen: die ARD-Serie "Schattenseite"
 Nola (Samira Breuer) und Corvin (Florian Geißelmann) suchen die Macher der "Schattenseite".
Was passiert, wenn vertrauliche Chats und Fotos plötzlich im Netz landen? Eine neue ARD-Serie beleuchtet die Risiken von Datenmissbrauch an Schulen.
Thomas Bremser, dpa
11.11.2025
2 min.
"Bergab": Klimawandel in den Alpen anschaulich erklärt
Interessant und gut gestaltet: Durch die Web-App "Berg-App" liest und klickt man sich gern.
Per Mausklick Felsstürze auslösen und dabei verstehen, wie fragil das alpine Ökosystem ist: Diese Web-App erklärt spielerisch, aber fundiert den Einfluss von Klimaänderungen auf die Berge.
11.11.2025
2 min.
Syrien schließt sich US-geführter Koalition gegen IS an
Syrien schließt sich unter Übergangspräsident al-Scharaa der US-geführten Koalition zum Kampf gegen den IS an.
Der IS hatte 2014 in Syrien große Gebiete überrannt. Jetzt schließt sich Damaskus unter Übergangspräsident al-Scharaa der US-geführten Koalition zum Kampf gegen den IS an. Zunächst nur politisch.
09:09 Uhr
3 min.
Von den Lochis zur Popband HE/RO: Neustart mit Hindernissen
Roman (l) und Heiko (r) Lochmann nennen sich musikalisch mittlerweile HE/RO. (Archivbild)
Wie gelingt der Wechsel vom Teenie-Star zum erwachsenen Musiker? Die Doku "Teenstar Dilemma" begleitet Heiko und Roman Lochmann auf ihrem schwierigen Weg.
Thomas Bremser, dpa
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
10.11.2025
4 min.
Chemnitzer Bundestagsabgeordneter Alexander Gauland (AfD) räumt in neuem Buch Fehler ein
Blickt im neuen Buch auf sein politisches Leben zurück: AfD-Gründer Alexander Gauland.
Der 84-Jährige AfD-Politiker blickt in einem neuen Buch auf sein Wirken zurück. Was verrät es über den Chemnitzer Abgeordneten?
Erik Anke
Mehr Artikel