QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
May Voigt: "Erwachen 2" von 1989.
May Voigt: "Erwachen 2" von 1989. Bild: Kunstsammlungen Chemnitz/Frank Krüger/Jochen Voigt
Kultur

Fotografinnen in der DDR - neue Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz

Vier Frauen, die mit ihren Kameras vor allem in Karl-Marx-Stadt und der Region unterwegs waren und auch nach der Wiedervereinigung fotografierten, sind Thema der neuen Schau in dem Museum am Theaterplatz. Was bringt der Blick zurück?

Sie porträtierten Künstler in Galerien, Arbeiter auf Baustellen und Kohlenträger mit Staub im Gesicht. Sie fotografierten Bäume und Ruinen, inszenierten nackte Körper und Schaufensterpuppen, experimentierten mit Dunkelheit und Licht. Die Kunstsammlungen Chemnitz zeigen in ihrer neuen Ausstellung "Vier Frauen. Vier Lebensläufe. Fotografieren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:24 Uhr
3 min.
1:1 gegen Freiburg: Bischof rettet Hoffenheim einen Punkt
Versuchte das Spiel der Hoffenheimer zu machen: Andrej Kramaric.
Die TSG Hoffenheim kommt so schnell nicht aus dem Tabellenkeller. Gegen den südbadischen Rivalen überzeugen die Nordbadener zumindest nach der Pause.
Ulrike John und David Joram, dpa
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
19:25 Uhr
3 min.
Russische Staatsagentur: Assad und Familie in Moskau
Moskau unterstützte den syrischen Machthaber Baschar al-Assad seit vielen Jahren und gewährt ihm und seiner Familie nun Zuflucht. (Archivbild)
Seit 2015 unterstützte Russland den syrischen Machthaber Assad militärisch, hielt ihn im Amt – und bekam zum Dank Militärbasen im Land. Nun gewährt ihm Moskau auch noch Zuflucht.
11.10.2024
3 min.
Kunstszene Ost: Geblieben, gegangen, zurückgekehrt - wie Biografien zwischen DDR, BRD und Gesamtdeutschland schillern
Die Malerin Angela Hampel in ihrer Atelier-Wohnung in Dresden.
Ein groß angelegtes Interviewprojekt im Internet mit Künstlern vor allem aus dem Osten und auch der Region zeigt Umbrüche und Grautöne. Die Gespräche eignen sich als Schulstoff, sagen die Autorinnen.
Katharina Leuoth
14.11.2024
5 min.
Neue Schätze für die Expressionisten-Sammlung
Das Aquarell "Mädchen mit Blumen" aus dem Jahr 1914 gehört zu den Arbeiten von Erich Heckel, die Jürgen Brinkmann den Kunstsammlungen geschenkt hat und die jetzt in einer wunderbaren Ausstellung zu sehen sind. Foto: Museum
Die Chemnitzer Kunstsammlungen können sich über großzügige Schenkungen mit Arbeiten von Erich Heckel freuen, womit auch Bilder zurückkehren, welche die Nazis als „entartete Kunst“ entfernt hatten.
Matthias Zwarg
Mehr Artikel